Clara, Ausgabe 37: Flüchtlinge willkommen!

Topthema der neuesten Ausgabe von clara: Flüchtlinge willkommen – wie Deutschland mit den Flüchtlingen umgeht und welche Lösungsvorschläge DIE LINKE anzubieten hat. clara berichtet zudem über unsichere Arbeits- und Lebensverhältnisse. Immer mehr Menschen leiden unter zeitlich befristeten Arbeitsverträgen und das Hartz IV-System gängelt Millionen Menschen. clara hat mit Betroffenen gesprochen. Zu vielen weiteren Themen gibt es Porträts, Reportagen, Analysen und Kommentare. Diese Ausgabe ist auch als E-Paper verfügbar.

Von Sahra Wagenknecht, Dietmar Bartsch -

Auf ein Wort mit den Herausgebern: Sahra Wagenknecht und Dietmar Bartsch

Die gescheiterte Attacke auf die Pressefreiheit

Von Constanze Kurz -

Netzpolitik.org-Redakteurin Constanze Kurz über den Angriff des Verfassungsschutzes auf ihre Kollegen Andre Meister und Markus Beckedahl.

Regierung gefährdet Demokratie

Von Jan Korte -

Wer auf Missstände und Grundrechtsverletzungen hinweist, verdient Schutz, nicht Bestrafung, argumentiert Jan Korte.

Und es hat Peng! gemacht

Von Ewald Riemer -

Mit kritischen und häufig witzigen Aktionen ist das Peng! Collective zu einer Instanz für politische Kampagnen geworden. Ihr jüngster Coup: ein Aussteigerprogramm für Geheimdienstmitarbeiter.

Eine Kommune im Schwarzwald kämpft um das Energienetz

Von Ralf Hutter -

Bundesweit versuchen viele Städte und Gemeinden, ihre Energienetze zu rekommunalisieren. Doch oft werden diese Versuche gerichtlich verhindert. Dagegen wehrt sich die badische Kleinstadt Titisee-Neustadt.

Rekommunalisierung erleichtern!

Von Caren Lay -

Die Kommunen brauchen dafür Rechtssicherheit, erläutert Caren Lay.

Nach der Lektion für Griechenland

Von Lydia Krüger -

Im Juli musste sich Alexis Tsipras, bedroht und erpresst, dem europäischen Diktat beugen. Im September wurde er erneut zum griechischen Ministerpräsidenten gewählt. Was kann die Linke in Europa aus der griechischen Erfahrung lernen?

„Da sagte ich mir: Gregor, nicht übertreiben“

Von Gregor Gysi -

Am 2. Oktober hielt Gregor Gysi im Parlament seine letzte Rede als Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE – anlässlich des 25. Jahrestags der Deutschen Einheit. clara dokumentiert Auszüge.

„Die Würde des Menschen ist unantastbar“

Von Gisela Zimmer -

Fritz Bauer, Generalstaatsanwalt in Hessen in den 1950er und 1960er Jahren, war beim diesjährigen Fest der Linken eine szenische Lesung gewidmet.

Streik bei der Post, Großwildjagd in Simbabwe und Straftaten mit NSU-Bezug

Von Sophie Freikamp, Ruben Lehnert -

Woche für Woche fühlt die Fraktion DIE LINKE der Bundesregierung mit parlamentarischen Anfragen auf den Zahn. Was die Regierung gerne verheimlicht, kommt so ans Licht. Oft sind diese Anfragen auch für Journalistinnen und Journalisten der Stoff, aus dem sie ihre Geschichten weben. So auch bei den folgenden Anfragen.

Ihr gutes Recht

Von Halina Wawzyniak -

Halina Wawzyniak, Rechtsanwältin und Mitglied der Fraktion DIE LINKE, kommentiert für clara aktuelle Urteile.

„Mutterschutzzeiten für die Rente anerkennen“

Von Gisela Zimmer -

Rentenexperte Matthias W. Birkwald über Lösungsvorschläge für Ungerechtigkeiten im Rentensystem.

Rausgerechnet: Mutterschutz

Von Gisela Zimmer -

Wenn Frauen auch Mütter sind, langjährig gearbeitet haben und abschlagsfrei in die Rente ab 63 gehen möchten, könnten sie böse Überraschungen erleben.

Zwischen Hilfsbereitschaft und Hass

Von Ewald Riemer -

Deutschland im Flüchtlingssommer 2015: Während in manchen Orten Flüchtlinge attackiert und ihre Unterkünfte angezündet werden, scheint andernorts die Solidarität mit den geflohenen Menschen fast grenzenlos zu sein.

Sofortprogramm für Flüchtlinge

Von -

Die Fraktion DIE LINKE hat Anfang September einen 10-Punkte-Plan für Flüchtlinge beschlossen. clara dokumentiert ihn in Auszügen.

„Wer auf Abschottung setzt, verursacht noch mehr Tote“

Von Benjamin Wuttke, Ruben Lehnert -

Im Gespräch mit clara analysieren Sevim Dagdelen und Ulla Jelpke die Ursachen von Flucht, prangern das Versagen der Politik an und präsentieren Lösungsvorschläge.

Neues Mandat für die Vereinten Nationen

Von Heike Hänsel -

Zurück zum Völkerrecht und ein starkes wirtschaftspolitisches Mandat für die UN, fordert Heike Hänsel.

In keiner guten Verfassung

Von Harald Neuber -

Die aktuelle Flüchtlingskrise zeigt die Herausforderungen der Vereinten Nationen.

Bundesregierung verschont Vermögen

Von Christoph Sauer -

Die vom Bundesverfassungsgericht geforderte Reform der Erbschaftsteuer könnte die Chance für etwas mehr Steuergerechtigkeit sein – doch die Bundesregierung will sie nicht ergreifen.

Von Zeitvertrag zu Zeitvertrag

Von Ruben Lehnert -

Immer mehr Beschäftigte haben nur zeitlich befristete Arbeitsverträge und dadurch viele Nachteile. DIE LINKE will diese Entwicklung stoppen.

Kettenbefristungen stoppen!

Von Klaus Ernst -

Sonst werden unbefristete Jobs zur Ausnahme, meint Klaus Ernst.

Schluss mit dem Hartz-IV-System

Von Ruben Lehnert -

Die LINKE will stattdessen das Modell einer sanktionsfreien Mindestsicherung einführen und hat dazu einen Antrag in den Bundestag eingebracht und eine Kampagne gestartet.

„Grundrechte darf man nicht kürzen“

Von Ruben Lehnert -

Sabine Zimmermann und Katja Kipping kritisieren die Sanktionspraxis bei Hartz IV und erläutern das Modell der sanktionsfreien Mindestsicherung.

Geschändete Mutter Erde

Von -

Der Papst hat kürzlich die Enzyklika „Laudato si“ veröffentlicht. Warum dies einradikal kapitalismuskritisches Werk ist, erläutert der Sozialethiker Franz Segbers.