Publikationen der Fraktion

Clara, Ausgabe 44: Für soziale Gerechtigkeit und Frieden

In der neuen clara, dem Magazin der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag, ist das Topthema soziale Gerechtigkeit und Frieden. Dazu gibt es Interviews mit den Fraktionsvorsitzenden Sahra Wagenknecht und Dietmar Bartsch, der Band Irie Révoltés und dem Globalisierungskritiker Jean Ziegler. Weitere Themen: Schulessen, Bildungspolitik, Traditionen in der Bundeswehr, das Steuerkonzept der Fraktion DIE LINKE und vieles mehr.

Als Epaper hier lesen |

Broschüre: Für eine faire Energiewende

Umbaukosten der Energieversorgung gerecht verteilen

Öko-Energie muss für alle bezahlbar sein

Herunterladen als PDF

Broschüre: Gemeinnützigkeit statt Profitlogik – Vorschläge für eine neue, soziale Wohnungspolitik

Mit dieser Broschüre unterbreiten wir Vorschläge für einen neuen gemeinnützigen Wohnungssektor. Mit diesem sollen breite Schichten der Bevölkerung mit bezahlbarem, klima- und generationengerechtem Wohnraum versorgt werden. Und es soll damit ein spürbarer Beitrag zur sozial und kulturell gemischten Stadtentwicklung geleistet werden.

Dies ist die zweite, überarbeitete Auflage der Anfang 2017 erschienenen Broschüre gleichen Titels.

Lotta, Ausgabe 13: Banden bilden - Aufbruch der Frauen

Aktionen von, mit und für Frauen. 100 Jahre Frauenwahlrecht. Verband Alleinerziehende feiert Geburtstag. Riesinnen in der Geschichte. Warum wir mehr Zeitsouveränität brauchen. Unser Thema! Das Magazin LOTTA als e-paper lesen (ISSUU)

Ausgabe lesen

Folder: QUEER. SOZIAL. LINKS.

Die Fraktion DIE LINKE. ist ein starker Partner im Kampf um Respekt und Gleichberechtigung. Wir treten für eine Gesellschaft der Pluralität ein: vielfältig, streitbar, engagiert und solidarisch. Dies in den Parlamenten, auf der Straße, in den Köpfen und  in den Herzen!

Herunterladen als PDF

Sonstige Publikationen: Reader "Solidarische Gesundheits- und Pflegeversicherung"

Beitragssatzeffekte und Verteilungswirkungen der Einführung einer "Solidarischen Gesundheits- und Pflegeversichersicherung" – Gutachten im Auftrag der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag und der Rosa-Luxemburg-Stiftung von Prof. Dr. Heinz Rothgang und Dominik Domhoff (M.A.), Universität Bremen. Die Autoren der Studie untersuchen, wie sich die Einführung einer solidarischen Gesundheitsversicherung und einer solidarischen Pflegeversicherung auf die Beitragssätze der Versicherten auswirken würden.

Herunterladen als PDF

Broschüre: Anforderungen an eine beschäftigungsorientierte Wirtschafts- und Industriepolitik

Für mehr Beschäftigung und gute Arbeit am Beispiel der Region Nordrhein-Westfalen - eine wissenschaftliche Studie von Prof. Dr. Heinz J. Bontrup und Prof. Dr. Ralf M. Marquardt

Herunterladen als PDF

Broschüre: Wer sich wehrt, lebt nicht verkehrt

Mit dieser Broschüre informieren wir darüber, wie man sich im Hartz-IV-Recht zurechtfindet, welche Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner es auf lokaler Ebene gibt und wie eine gute Öffentlichkeitsarbeit gegen das Hartz-IV-System möglich ist.

Sonstige Publikationen: Reclaim the streets

Besser verkehren, Verkehrspolitisches Zirkular, Ausgabe 10, Frühjahr 2017

Verkehrswende/Fahrradförderung auf Bundesebene

Bahnprivatisierung, Stuttgart 21, Nachtzüge, Preissystem