Skip to main content
Klar, Ausgabe 39: Für eine Renten-Revolution

Top-Thema dieser Ausgabe von KLAR: Für eine Renten-Revolution - Wie DIE LINKE Altersarmut bekämpfen will. Hintergründe und Kommentare bietet Klar auch zur organisierten Kriminalität der Superreichen, zu den jüngsten Enthüllungen über TTIP und zur sozialen Offensive für alle Menschen in Deutschland. Diese Ausgabe ist auch als E-Paper verfügbar.

Willkommen am Arbeitsplatz

Von Stefan Wogawa -

In Thüringen gelingt es, Flüchtlinge mittels Ausbildung und Arbeit zu integrieren, wie das Beispiel Ammar Wanlys zeigt.

Artikel lesen

VW-Skandal: Millionen-Boni für die Crashpiloten

Von -

Die Belegschaft fürchtet um ihre Jobs, die Top-Manager kassieren ab.  

Artikel lesen

„Linke dürfen sich nicht gegen Muslime aufhetzen lassen“

Von Steffen Twardowksi -

Wer aus „Angst ums Abendland“ (Westend, 17,99 Euro) auf die Straße geht, hört kaum auf Fakten: Muslime machen fünf Prozent der Bevölkerung in Deutschland aus. Der taz-Journalist Daniel Bax untersucht, wie die Anti-Islam-Propaganda funktioniert.

Artikel lesen

Bunte Kultur braucht ein buntes Deutschland

Von Frank Schwarz -

Wolf-Rüdiger Raschke, Keyboarder der Band Karussell, über musikalische Erfahrungen mit Multikulti und eine besondere Auszeichnung von seiner Heimatstadt Leipzig.

Artikel lesen

Gemeinsam widerstehen!

Von Petra Pau -

Die Nazis kamen damals nicht an die Macht, weil die NSDAP so stark war, sondern weil die Demokraten zu zerstritten waren, argumentiert Petra Pau.

Artikel lesen

„Die Bundesanwaltschaft deckt den Verfassungsschutz“

Von Timo Kühn -

Seit zwei Jahren findet der NSU-Prozess im Oberlandesgericht München statt. Friedrich Burschel war an den meisten Prozesstagen als Korrespondent dabei.  

Artikel lesen

Flüchtlinge hinter Stacheldraht

Von Ulla Jelpke -

In Griechenland zeigen sich die fatalen Folgen des Deals zwischen der Europäischen Union und der Türkei besonders deutlich. Ulla Jelpke hat sich vor Ort umgesehen.  

Artikel lesen

Der Pakt mit dem Despoten

Von Nick Brauns -

Für sechs Milliarden Euro riegelt die Türkei die Grenzen zur EU ab. Aus Dank hofiert Angela Merkel (CDU) seitdem den Boss vom Bosporus.

Artikel lesen

„Die Politik muss mit der Finanzmafia brechen“

Von Sahra Wagenknecht -

Sahra Wagenknecht über die Scheinheiligkeit des deutschen Finanzministers, große Gefahren für die Demokratie und wirksame Maßnahmen gegen Steuerflucht

Artikel lesen

Organisierte Kriminalität der Superreichen

Von Ruben Lehnert -

Ob kolumbianischer Drogenboss, syrischer Kriegsverbrecher oder deutscher Milliardär – sie alle nutzen dubiose Briefkastenfirmen in Steueroasen.

Artikel lesen

Die gesetzliche Rente stärken

Von Matthias Birkwald -

Allein DIE LINKE hat ein tragfähiges Konzept für eine zukunftsfähige gesetzliche Rente, sagt Matthias W. Birkwald.

Artikel lesen

Angst vor Altersarmut wächst

Von Hans-Gerd Öfinger -

Betroffen sind zunehmend Menschen, die einen Vollzeitjob haben – so wie Sabine Heurs (45) aus Berlin.

Artikel lesen

Kultur braucht kein TTIP

Von Sigrid Hupach -

Kultur ist Teil der öffentlichen Daseinsvorsorge und gehört daher besonders geschützt und gestärkt, sagt Sigrid Hupach.

Artikel lesen

TTIP gefährdet Mensch und Umwelt

Von Timo Kühn -

Erstmals können sich Bürger selbst über den Handelspakt informieren.

Artikel lesen

Heuchelei der Bundesregierung

Von Dietmar Bartsch -

Die Umverteilung von unten nach oben werden in Deutschland und der Europäischen Union eher befördert denn bekämpft, argumentiert Dietmar Bartsch.

Artikel lesen

Soziale Offensive jetzt!

Von Sevim Dagdelen -

Von mehr Kitaplätzen, besseren Schulen, guter Arbeit und bezahlbaren Wohnungen profitieren alle, meint Sevim Dagdelen.

Artikel lesen

Bildung braucht Zukunft

Von Gisela Zimmer -

Weil viele Kitas und Schulen baufällig sind und pädagogisches Personal fehlt, fordert DIE LINKE ein Investitionsprogramm für Bildung. 

Artikel lesen

Keine Rendite mit der Miete

Von Timo Kühn -

In Berlin-Kreuzberg wehren sich Mieterinnen und Mieter gegen drastische Mieterhöhungen. DIE LINKE unterstützt sie dabei.

Artikel lesen

Manipulation bei Abgasen: Was wusste die Regierung?

Von Herbert Behrens -

DIE LINKE und Die Grünen wollen mittels Untersuchungsausschuss aufklären.

Artikel lesen