Heute am Weltfriedenstag wurde aus der letzten Ruhestätte Berta von Suttners, der Urnenhalle in Gotha, Erde in das Kunstwerk von Hans Haacke im Reichstag eingefügt. Luc Jochimsen, kulturpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE., unterstreicht die Aktualität des Appells der Friedensnobelpreisträgerin - angesichts der Kriege in Afghanistan, Irak und Libanon.

In den vergangenen Wochen mehrten sich die Zeichen für einen geschichtspolitischen Schwenk der Bundesregierung. Daher fragen die Bundestagsabgeordneten der Fraktion DIE LINKE., ob die Bundesregierung eine neue erinnerungspolitische Schwerpunktsetzung vornehmen will.
Das einmalige Kunstwerk von Hans Haacke, das die Abgeordneten des Bundestages einlädt, jeweils Erde aus ihren Wahlkreisen oder Bundesländern in den nördlichen Lichthof einzubringen, wird um einen Beitrag reicher. Am 01.September 2006 wird Luc Jochimsen,
kulturpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion DIE LINKE., Erde aus der letzten Ruhestätte Berta von Suttners dem Kunstwerk „DER BEVÖLKERUNG“ im Reichstag hinzufügen.
Luc Jochimsen, kulturpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE., und die Dresdner Bundestagsabgeordnete Katja Kipping protestieren gegen den Bescheid des Regierungspräsidenten, mit dem er den Dresdner Stadtrat zwingt, seine Beschlüsse über die Zulässigkeit des Baus der Waldschlösschenbrücke aufzuheben.
Die kulturpolitische Sprecherin, Luc Jochimsen und der rechtspolitische Sprecher, Wolfgang Neskovic von der Fraktion DIE LINKE.: "Der Gesetzentwurf der Bundesregierung zum Folgerecht konnte in letzter Minute doch noch zugunsten der bildenden Künstlerinnen und Künstler verändert werden."
Zu der heute erschienenen Notausgabe der „Berliner Zeitung“ erklären der medienpolitische Sprecher der Fraktion DIE LINKE. Lothar Bisky und die kulturpolitische Sprecherin Luc Jochimsen:
Die kulturpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE., Luc Jochimsen, und die stellvertretende Fraktionsvorsitzende Petra Pau begrüßen die heute vorgestellte Empfehlung der Expertenkommission zur Schaffung eines Geschichtsverbundes ´Aufarbeitung der SED-Diktatur`:"Mit dieser Analyse und den aus ihr abgeleiteten Vorschlägen liegt ein hilfreicher, weiterführender Beitrag vor, der auch als Herausforderung und Anstoß für die Linke zu begreifen ist."
Die kulturpolitische Sprecherin der Fraktion "DIE LINKE" im Deutschen Bundestag, Luc Jochimsen begrüßt die Entscheidung, die Stadt Essen zur Kulturhauptstadt Europa 2010 zu wählen.
Zur Ersten Beratung des von der Bundesregierung eingebrachten Entwurfs eines Fünften Gesetzes zur Änderung des Urheberrechtsgesetzes erklärt die Bundestagsabgeordnete und kulturpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE., Luc Jochimsen:"Die Linksfraktion lehnt daher den Gesetzentwurf entschieden ab. Wer Kunst und Kultur fördern und schützen will, der kann dieses Gesetz nicht passieren lassen."
Die Fraktion DIE LINKE. hat heute einen Antrag zur zügigen Ratifikation der UNESCO-Konvention zum Schutz der kulturellen Vielfalt eingebracht. Aus diesem Anlass erklärt die kulturpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE., Luc Jochimsen:"Die Fraktion DIE LINKE. ergreift daher jetzt die Initiative und fordert die Bundesregierung auf, zügig einen Gesetzentwurf zur Ratifizierung der UNESCO-Konvention vorzulegen."