Mediathek

Wollen Sie das Video ansehen? Dadurch werden Daten an YouTube übermittelt. Durch den zweiten Klick auf den Play-Button erklären Sie sich damit einverstanden.

Dietmar Bartsch: »Frau Merkel muss die Vertrauensfrage im Deutschen Bundestag stellen«

Dietmar Bartsch zur aktuellen Regierungskrise: »Wir erleben aktuell Chaosstunden in der Koalition. Erst hat es ewig gedauert, bis sie eine Regierung bilden konnten, jetzt ist es so, dass nach wenigen Wochen die totalen Auseinandersetzungen aufgebrochen sind. Frau Merkel hat offensichtlich vergessen, dass sie die Kanzlerin der Bundesrepublik Deutschland ist. Sie handelt hier wie die Kanzlerin der CDU/CSU-Fraktion. Das verunsichert sowohl unsere europäischen Nachbarn, das verunsichert die Menschen in unserem Land. Wir brauchen zumindest Stabilität. Deshalb haben wir von der Kanzlerin für morgen eine Regierungserklärung eingefordert. Sie muss sich der Bevölkerung des Landes und auch den Abgeordneten stellen. Und selbstverständlich muss zeitnah Verantwortlichkeit hergestellt werden. Frau Merkel muss in dieser Situation die Vertrauensfrage im Deutschen Bundestag stellen.«

Sahra Wagenknecht: Große Koalition zeigt sich wieder als Chaostruppe

Dietmar Bartsch: Bamf-Aufklärung nicht mit Hetze gegen Flüchtlinge verbinden