Mediathek

Wollen Sie das Video ansehen? Dadurch werden Daten an YouTube übermittelt. Durch den zweiten Klick auf den Play-Button erklären Sie sich damit einverstanden.

»ÖPNV – gut für alle!« – Online-Diskussion der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag

Gemeinsam für bessere Arbeit und mehr Geld Lange wurde der öffentliche Verkehr von der Politik vernachlässigt. Heute wissen wir, ohne den Ausbau und die massive Stärkung der »Öffis« kann die Wende zu sozialer und klimagerechter Mobilität nicht gelingen. Wichtige Voraussetzung für einen starken ÖPNV sind gute Arbeitsbedingungen der Beschäftigten und eine auskömmliche öffentliche Finanzierung, die sowohl die Ausfälle durch die Corona-Krise vollständig deckt als auch den notwendigen Ausbau stemmt. Die Preise für Fahrgäste müssen gesenkt werden, damit Mobilität nicht immer stärker vom eigenen Geldbeutel abhängig ist. DIE LINKE. im Bundestag unterstützt deshalb die Beschäftigten in der am 1. Juli 2020 beginnenden Tarifauseinandersetzung. Gleichzeitig setzt sie sich für wesentlich mehr Geld vom Bund für den ÖPNV insgesamt ein. Denkbar sind auch neue Finanzierungsinstrumente wie eine ÖPNV-Abgabe für ortsansässige Unternehmen. Mit unseren Gästen von der TU Berlin, dem VDV, ver.di und Students for Future wollen wir diese und weitere Themen rund um die Zukunft des öffentlichen Verkehrs diskutieren. Dazu laden wir Sie herzlich ein. Zentrale Forderungen der Fraktion DIE LINKE für einen besseren ÖPNV finden Sie im Antrag "Rettungsschirm und Zukunftsoffensive für den öffentlichen Nahverkehr", der am 2. Juli 2020 im Bundestag zur Abstimmung steht. PROGRAMM Begrüßung Sabine Leidig, Sprecherin für Bahnpolitik der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag Teil 1: Zustand und Perspektive des ÖPNV. Herausforderungen durch die Corona-Krise Inputs und Diskussion Prof. Dr. Oliver Schwedes, Leiter des Fachgebiets für Integrierte Verkehrsplanung, Technische Universität Berlin, Institut für Land- und Seeverkehr  Mira Ball, Bundesfachgruppenleiterin Busse und Bahnen, ver.di Dr. Jan Schilling, Geschäftsführer für den Bereich ÖPNV, Verband Deutscher Verkehrsunternehmen Moderation: Andreas Wagner, Sprecher für ÖPNV und Fahrradmobilität Teil 2: Wir lieben »Öffis«! Politik und Bewegung für guten ÖPNV für alle Inputs und Diskussion Katharina Stierl, Students for Future, LINKE.SDS Leipzig Knut-Sören Steinkopf, Gewerkschaftssekretär für Organizing & Erschließung, ver.di, Bundesfachbereich Verkehr Moderation: Sabine Leidig

Abschied von der Autogesellschaft: Gunst der Stunde oder auf Jahre gebremst? – Online-Diskussion

Energiewende in Zeitlupe: Sind die Paris-Ziele noch zu schaffen? – Online-Diskussion