20.10.2022 - Amira Mohamed Ali: "Der Präsident der Chemieindustrie warnt davor, Deutschland könne vom Industrieland zum Industriemuseum werden. In der Stahlbranche droht aktuell tausenden Arbeiterinnen und Arbeitern der Verlust ihres Arbeitsplatzes. Denn wenn sich die Lage nicht bald deutlich verbessert, wird die Produktion nach und nach in Länder mit geringeren Energiekosten verlagert werden. Das darf nicht passieren!“

13.10.2022 - Amira Mohamed Ali: Eine Gaspreisbremse für Verbraucher und Handwerksbetriebe erst ab März, wenn die Heizperiode endet? Das kann doch nicht Ihr Ernst sein! In anderen Ländern gibt es längst einen Preisdeckel, in Frankreich z. B. seit Oktober 2021. Es muss endlich Schluss sein mit dem Teuer-Wahnsinn. Strom- und Gaspreise jetzt deckeln! Strom- und Gassperren verbieten!
22.09.2022 - Amira Mohamed Ali: Eine Rentnerin aus Leipzig soll jetzt statt bisher 228 Euro 1431 Euro monatlich für Gas zahlen. Ein Kraftfahrer aus Niedersachsen berichtete in einer Zeitung, dass sein Abschlag von 481 Euro auf 1047 Euro gestiegen ist.
Das ist völliger Wahnsinn – diese Teuer-Walze muss gestoppt werden! Wir fordern einen wirksamen Preisdeckel für Strom und für Gas, für die gesamten Heizkosten. Außerdem muss gesetzlich verboten werden, dass Menschen, die ihre Energiekosten nicht mehr bezahlen können Strom- oder Gas in ihren Wohnungen abgeschaltet werden darf. Strom- und Gassperren sind menschenverachtend!
07.09.2022 - Amira Mohamed Ali: “You'll never walk alone”? Die Parole des Kanzlers ist blanker Hohn! Die Wahrheit ist: SPD, Grüne und FDP lassen die Bürgerinnen und Bürger im Regen stehen. Auch das neue Entlastungspaket ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Es braucht Druck im Parlament und auf der Straße, damit sich diese Politik, die Millionen Menschen verarmen und gleichzeitig Energiekonzerne und Superreiche Reibach machen lässt, endlich ändert!
zur Beratung– des von den Fraktionen SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und FDP eingebrachten Entwurfs eines Gesetzes zur Einführung virtueller Hauptversammlungen von Aktiengesellschaften und Änderung weiterer Vorschriften– des von der Bundesregierung eingebrachten Entwurfs eines Gesetzes zur Einführung virtueller Hauptversammlungen von Aktiengesellschaften und Änderung weiterer Vorschriften(Tagesordnungspunkt 22)
01.06.2022 - Amira Mohamed Ali in der Generaldebatte im Deutschen Bundestag: „Die Preise gehen durch die Decke. 38 Prozent der Menschen in Deutschland fällt es zunehmend schwer, die Dinge des täglichen Bedarfs zu bezahlen – und die Bundesregierung schaut nur zu! So darf es nicht weiter gehen. Es braucht endlich eine Politik, von der die Mehrheit der Menschen profitiert, statt eine Politik, die Energie- und Rüstungskonzernen Milliardengewinne beschert!“
19.05.2022 - Amira Mohamed Ali: „Klar ist: Dieser Krieg muss so schnell wie möglich beendet werden und auch, dass Putin ihn nicht gewinnen darf. Aber wer ernsthaft glaubt, dass man Russland, die größte Atommacht der Welt, mit militärischen Mitteln in die Knie zwingen kann, der irrt! Im Gegenteil, das ist ein hochgefährlicher Kurs. Oft wird in der Debatte leider so getan, als gäbe es nur die Alternativen zwischen militärischem Sieg und Kapitulation der Ukraine. Das ist doch Quatsch. Diese Art der Auseinandersetzung hilft nicht weiter und sie hilft vor allem nicht den leidtragenden Menschen in der Ukraine! Frau Baerbock, Sie sind nicht Verteidigungsministerin, sondern Außenministerin, also die Chefdiplomatin, ich erwarte von Ihnen auch Diplomatie!“
27.04.2022 - Amira Mohamed Ali: „Das Sondervermögen Bundeswehr wird den Krieg in der Ukraine nicht beenden und es wird auch nicht zu mehr Sicherheit für uns führen. Das Einzige, zu was es führen wird, ist, dass die Aktienkurse der Rüstungskonzerne in die Höhe gehen; dass dort die Profite steigen. Da machen wir nicht mit!“
22.03.2022 - Amira Mohamed Ali: Bürger vor Abzocke und Manipulation schützen? Schuldnerberatung stärken? Bessere Bezahlung der Mitarbeiter in den Kontrollbehörden? Fehlanzeige! Nur 41 Millionen Euro sind im Haushalt für die Verbraucherpolitik vorgesehen. Schluss mit dieser Unterfinanzierung! Geben Sie den Verbraucherschützern endlich die Mittel, die sie brauchen, um ihre wichtige Aufgabe zu erfüllen!
16.03.2022 - Amira Mohamed Ali: Der Bundestag ist der größte aller Zeiten. Zu Recht sind viele Bürgerinnen und Bürger darüber empört. Und auch jetzt droht, dass durch die erneute Bildung einer Kommission das Thema in die Länge gezogen wird. Das darf aber nicht wieder passieren! Unser Vorschlag liegt schon auf dem Tisch. Also jetzt handeln!