Rentenplus für pflegende Angehörige

Parlamentarische Initiativen von Pia Zimmermann, Achim Kessler, Anke Domscheit-Berg, Cornelia Möhring, Doris Achelwilm, Birke Bull-Bischoff, Brigitte Freihold, Jessica Tatti, Jutta Krellmann, Katja Kipping, Katrin Werner, Klaus Ernst, Harald Weinberg, Matthias W. Birkwald, Nicole Gohlke, Norbert Müller, Pascal Meiser, Petra Sitte, Sabine Zimmermann, Simone Barrientos, Sören Pellmann, Susanne Ferschl, Sylvia Gabelmann,
Antrag - Drucksache Nr. 19/25349

Die Rentensituation pflegender Angehöriger schafft Armut, ist ungerecht und setzt Anreize zur Selbstausbeutung. DIE LINKE will das ändern: Alle Pflegepersonen erwerben unabhängig vom Erwerbsstatus, von der Versorgungsform und in allen Pflegegraden zusätzliche Rentenansprüche aus Pflegetätigkeit mit höheren Leistungsbeträgen. Das gilt auch nach Erreichen der Regelaltersgrenze. Mögliche Rentenverluste bei Arbeitszeitreduzierung werden ausgeglichen. Das wird solidarisch finanziert.

Herunterladen als PDF