Skip to main content

Scheitern der Austeritätsprogramme muss jetzt endlich anerkannt werden

Im Wortlaut von Andrej Hunko,

Von Andrej Hunko





Angela Merkel kommt heute in ein Land, dessen Wirtschaft in den letzten fünf Jahren um über 20 Prozent geschrumpft ist, wo die Löhne um cirka 50 Prozent abgesenkt wurden, die Jugendarbeitslosigkeit bei 55 Prozent liegt und das Gesundheitssystem zusammenbricht. Diese Entwicklung ist durch die Troika-Programme seit 2010 verschärft worden, an denen die Merkel-Regierung maßgeblichen Anteil hatte. Das völlige Scheitern dieser Art Krisenpolitik muss jetzt endlich anerkannt werden.

Heute werden Tausende Griechinnen und Griechen gegen diese Politik auf die Straße gehen. Es ist nicht akzeptabel, dass das Demonstrationsrecht wegen Merkel ausgehebelt wird. Ich werde mich an den Demonstrationen beteiligen.

linksfraktion.de, 9. Oktober 2012