Zum Hauptinhalt springen
Gregor Gysi © dpa/Michael KappelerFoto: dpa/Michael Kappeler

Gysi trifft Sanders

Pressemitteilung von Gregor Gysi,

Bei einem Gespräch von Gregor Gysi mit dem US-Senator Bernie Sanders in Berlin erinnerte Gregor Gysi an ihr erstes Treffen 1991, noch im Kongress. Bernie Sanders meinte, dass nun zwei demokratische Sozialisten im Kongress seien, worauf Gregor Gysi erwiderte, nicht Mitglied im Kongress zu sein oder zu werden. Bernie Sanders wiederum erwiderte, dass im Gebäude nur zwei demokratische Sozialisten seien.



Inhaltlich ging es um das Verhältnis der USA zu China. Bernie Sanders betonte die Bedeutung einer Kooperation, schon weil der größte CO2-Ausstoss von China ausginge. Eine Klima-Katastrophe sei ohne China nicht zu verhindern.

Ferner wurde über die mögliche Kandidatur von Donald Trump bei der Präsidentschaftswahl gesprochen. Bernie Sanders versicherte, dass ein breites Bündnis zur Verhinderung einer Wahl von Donald Trump gebildet werden würde.