Skip to main content

Infrastruktur gegen Abwanderung, Fußbad gegen Hitze

Im Wortlaut von Katrin Kunert,

Wie in jedem Jahr sind die Mitglieder der Fraktion DIE LINKE während der so genannten Parlamentarischen Sommerpause viel in ihren Wahlkreisen unterwegs. Vor Ort nehmen sie sich der Sorgen und Nöte der Bürgerinnen und Bürger an, besuchen Betriebe und Vereine, engagieren sich für lokale und regionale Anliegen. Auf linksfraktion.de schreiben die Parlamentarierinnen und Parlamentarier über ihren Sommer im Wahlkreis.

Katrin Kunert (2.v.r.) und Helga Paschke, für DIE LINKE Mitglied im Landtag Sachsen-Anhalt (r.), mit Bürgermeister Volkmar Haase (m.) in Werben


Den Auftakt der diesjährigen, gemeinsamen Sommertor mit meiner Kollegin, der Landtagsabgeordneten Dr. Helga Paschke, machte ein Besuch in der Hansestadt Werben an der Elbe. Uns interessierte in dem Gespräch mit dem Bürgermeister Dr. Volkmar Haase insbesondere, wie sich die Situation für eine der nördlichsten und kleinsten Städte in Sachsen-Anhalt nach der Gemeindegebietsreform entwickelt hat. Für die rund 1200 Einwohnerinnen und Einwohner ist es in der Vergangenheit trotz schwieriger Rahmenbedingungen gelungen, ein Mindestmaß an Infrastruktur wie Supermarkt, Schule und Kindereinrichtung am Ort vorzuhalten. Aus Sicht des Bürgermeisters sind das ganz wesentliche Faktoren, um eine weitere Abwanderung und eine demographische Verschiebung in der Zusammensetzung der Einwohnerschaft zu verhindern.

Der zweite Termin führte uns ostwärts auf die andere Seite der Elbe nach Havelberg. Ein Schwerpunkt der Sommertour 2011 sind die Frei- und Waldbäder im Landkreis Stendal. Wir haben hier eine Vielfalt an Trägermodellen im Kreis, die es mit ihren Sorgen und Nöten aber auch Erfolgen kennenzulernen gilt. Das Freibad Havelberg bietet seinen Sommergästen eine ganze Menge. Neben Sportbecken, Sprungturm und Strömungskanal gehört insbesondere die 26 Meter lange Wasserrutsche zu den Attraktionen. Von der Qualität des 23 Grad warmen Wasser konnten wir uns zumindest bei einem Fußbad überzeugen.

Von Katrin Kunert

linksfraktion.de, 11. Juli 2011

Zur Übersichtsseite der Reihe Sommer im Wahlkreis

Auch interessant