Transatlantische Allianz für Freilassung von Julian Assange

Pressemitteilung von Sevim Dagdelen,

„Es ist ein wichtiges und ermutigendes Zeichen, dass Abgeordnete des US-Kongresses die Forderung nach Freilassung des Journalisten und Wikileaks-Gründers Julian Assange unterstützen und dafür gemeinsam mit Mandatsträgern in Europa aktiv werden. In transatlantischer Zusammenarbeit wollen wir den Druck verstärken, damit US-Präsident Joe Biden die Verfolgung von Julian Assange endlich beendet“, erklärt Sevim Dagdelen, Obfrau der Fraktion DIE LINKE im Auswärtigen Ausschuss und Sprecherin für Internationale Politik, nach einem Gespräch mit dem US-Kongressmitglied Ilhan Omar in Washington, bei dem die Abgeordneten Möglichkeiten einer stärkeren transatlantischen Zusammenarbeit besprochen haben. Dagdelen weiter:

„Gemeinsam mit meiner US-Kollegin Ilhan Omar teile ich die Sorge, dass die anhaltende Strafverfolgung von Julian Assange die Bemühungen der US-Administration um eine Freilassung von Journalisten untergräbt, die aufgrund von Spionagevorwürfen in der ganzen Welt zu Unrecht inhaftiert sind. Julian Assange befindet sich heute seit 1.519 Tagen im britischen Hochsicherheitsgefängnis Belmarsh in Haft, weil er seiner Arbeit als Journalist nachgegangen ist und Kriegsverbrechen US-amerikanischer Soldaten im Irak und in Afghanistan veröffentlicht hat.

Die US-Regierung darf die Appelle von Menschenrechts- und Pressefreiheitsorganisationen, internationalen Medienhäusern, Regierungen und Parlamenten sowie Abgeordneten des US-Kongresses nicht länger ignorieren und muss Julian Assange freilassen. Das Treffen mit Ilhan Omar hat den Grundstein gelegt für eine stärkere transatlantische Zusammenarbeit progressiver Mandatsträger.“