Tempo machen beim Bundeswehrabzug aus Mali

Pressemitteilung von Sevim Dagdelen,

„Es ist zu begrüßen, dass die Bundeswehr endlich die ersten Schritte für den Abzug aus Mali einleitet. Es ist sinnlos und kostspielig, den kompletten Rückzug der deutschen Soldaten über ein ganzes Jahr zu verschleppen. Mali droht zum längsten Bundeswehrrückzug in der Geschichte der Bundesrepublik zu werden. Statt den Abzug weiter zu verschleppen, muss die Bundesregierung endlich Tempo machen“, erklärt Sevim Dagdelen, Obfrau der Fraktion DIE LINKE im Auswärtigen Ausschuss und Sprecherin für Internationale Politik und Abrüstung. Dagdelen weiter:

„Die deutschen Soldaten sitzen im Militärstützpunkt Gao fest und wissen selbst nicht, was sie in Mali bis zum nächsten Jahr eigentlich noch ausrichten sollen. Bei der Bevölkerung sind sie, wie zuvor schon die Truppen der einstigen Kolonialmacht Frankreich, zunehmend als Besatzer verhasst. Der Abzug muss jetzt rasch erfolgen und sollte von der Ampel-Regierung nicht unnötig bis Mai 2024 in die Länge gezogen werden, nur um weitere Militärpräsenz in der Sahel-Region zu zeigen.“