Zum Hauptinhalt springen

Quelle-Kredit ist noch keine Garantie gegen Job-Kahlschlag

Pressemitteilung von Sabine Zimmermann,

"Der Massekredit war notwendig, um den Geschäftsbetrieb bei Quelle weiterzuführen. Nun geht es darum, einen Kahlschlag bei den Arbeitsplätzen zu verhindern", erklärt Sabine Zimmermann zur Entscheidung des Bundes sowie der Länder Bayern und Sachsen, dem insolventen Versandhaus mit einem Kredit über 50 Millionen Euro unter die Arme zu greifen. Die Wirtschaftspolitikerin der Fraktion DIE LINKE weiter:

"Es kann nicht sein, dass die Kosten für die Arbeitslosigkeit auf die Allgemeinheit abgewälzt werden, während die profitablen Teile des Konzerns verscherbelt werden. Die Politik muss sicherstellen, dass die rund 10.000 Arbeitsplätze bei Quelle erhalten bleiben. Die Bundesregierung sollte daher endlich ernsthaft prüfen, wie die Großvermögen der Eigner des Mutterkonzerns Acandor zur Krisenbewältigung herangezogen werden können. Zudem muss die Mitbestimmung im Insolvenzrecht ausgeweitet werden, damit Beschäftigungssicherung vor Gläubigerschutz steht."