Bundesregierung muss Macrons Atomwaffenpläne ablehnen

Pressemitteilung von Sevim Dagdelen,

„Macrons Pläne, Europa mit unter den Schirm der französischen Atomwaffen zu nehmen, sind eine Gefahr. Die Bundesregierung muss die friedensgefährdenden Pläne des französischen Präsidenten zurückweisen“, erklärt Sevim Dagdelen, Mitglied im Auswärtigen Ausschuss und abrüstungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. Dagdelen weiter:

„Neue Konzeptionen für den Einsatz von Massenvernichtungswaffen in Europa vorzuschlagen, ist mehr als abenteuerlich. Statt neuer Atomschirme oder einer neuen nuklearen Teilhabe brauchen wir endlich atomare Abrüstung in Europa. Die Bundesregierung muss die USA zum Abzug der US-Atomwaffen aus Deutschland drängen und aus der nuklearen Teilhabe innerhalb der NATO aussteigen. Die Bundesregierung muss klarstellen, dass sie weiter am Atomwaffensperrvertrag festhält und zudem den Atomwaffenverbotsvertrag unterzeichnen. Massenvernichtungswaffen bringen keinen Frieden.“