Banken treiben Realwirtschaft in den Ruin

Pressemitteilung von Ulrich Maurer,

"Der Bankensektor ruiniert die Realwirtschaft und die Regierung schaut tatenlos zu", kommentiert Ulrich Maurer die immer größeren Schwierigkeiten von Unternehmen in Deutschland, Kredite zu bekommen. "Das Rettungspaket saniert wohl die Bilanzen der Banken, ist aber vollkommen wirkungslos gegen die Kreditklemme. Es ist damit eine milliardenteure Fehlkonstruktion." Der Parlamentarische Geschäftsführer der Fraktion DIE LINKE weiter:

"Ackermann und Merkel täuschen mit ihrer Behauptung, es gäbe keine Kreditklemme, die Öffentlichkeit. Die EZB kann den Leitzins gar nicht so schnell senken, wie die Banken die Hürden für Kreditnehmer erhöhen. Sie lassen sich ihre Zockerverluste vom Steuerzahler ausgleichen und insbesondere kleine und mittlere Unternehmen im Regen stehen.

Die Bundesregierung muss die Banken über die Finanzaufsicht zwingen, die Kreditversorgung zu vernünftigen und bezahlbaren Konditionen sicherzustellen. Wenn die Banken dazu nicht bereit sind, muss die Bundesregierung im Interesse der Gewährleistung der Kreditversorgung nach dem britischen Vorbild Banken verstaatlichen."