Zum Hauptinhalt springen

Jan Korte

1. Parlamentarischer Geschäftsführer

Geboren am 05. April 1977, Beruf: Politikwissenschaftler,
Mitglied der Fraktion in der 16., 17., 18. und 19. Wahlperiode
Landesliste Sachsen-Anhalt

Biographie

Jan Korte, Jahrgang 1977, wurde 2005 zum ersten Mal in den Bundestag gewählt. Den Weg zur Linkspartei hat er über einen Umweg über die Grünen gefunden, wo er bis 1999 Vorsitzender der Ratsfraktion in Georgsmarienhütte war. Der Krieg im Kosovo war für Jan Korte der letzte maßgebliche Grund, den Grünen den Rücken zu kehren und sich der Linkspartei zuzuwenden.

Als 1. Parlamentarischer Geschäftsführer der Fraktion DIE LINKE ist er bei der Vorbereitung der Sitzungswochen und während dieser in Berlin eingespannt. An sitzungsfreien Tagen sieht und trifft man den Abgeordneten bei einem Sportverein in Bitterfeld-Wolfen ebenso wie bei einer Jugendweihe in Köthen. Er engagiert sich für den Fortbestand von kleinen Bahnhöfen und fördert Integrationsprojekte. Oder er besucht eine Bürgerinitiative gegen Straßenlärm an der Bundesstraße, um sich selber einen Eindruck zu machen. Zurück mit dem Zug in Berlin folgt dann die Nacharbeit der Wahlkreistermine: Der Brief an das Verkehrsministerium, in dem nach Lärmschutzprogrammen gefragt wird, der Hinweis an das Familienministerium, wie gut das Mehrgenerationenhaus arbeitet und wie wichtig die weitere Förderung ist.

Für die Linksfraktion war Jan Korte lange Mitglied im Innenausschuss des Deutschen Bundestages. Seit 2009 gehört er dem Vorstand seiner Fraktion DIE LINKE an. 2013 wurde er zum Arbeitskreisleiter und stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden gewählt, seit November 2015 war er persönlicher Stellvertreter der Fraktionsvorsitzenden Dietmar Bartsch und Sahra Wagenknecht bis er im Oktober 2017 zum 1. Parlamentarischen Geschäftsführer der Fraktion gewählt wurde.

Mitgliedschaft in Ausschüssen und Gremien

Fraktion DIE LINKE. im Bundestag
1. Parlamentarischer Geschäftsführer

Ausschuss für Wahlprüfung, Immunität und Geschäftsordnung
Ordentliches Mitglied

Wahlprüfungsausschuss
Stellvertretendes Mitglied

Mehr von Jan Korte:

Kontakt

Deutscher Bundestag

Platz der Republik 1

11011 Berlin

Telefon: +4930/227-71100

Telefax: +4930/227-76201

jan.korte@bundestag.de

+ Wahlkreisbüros anzeigen

Wahlkreisbüro Bernburg

Kleine Wilhelmstr. 2b

06406 Bernburg / Saale

Telefon: +493471/622947

Telefax: +493471/622947

jan.korte@wk.bundestag.de

Wahlkreisbüro Bitterfeld

Kirchstr. 2

06749 Bitterfeld-Wolfen

Telefon: +493493/401594

Telefax: +493493/824957

bitterfeld@jankorte.de

Wahlkreisbüro Staßfurt

Löderburger Str. 94

39418 Staßfurt

Telefon: +493925/322381

Telefax: +493925/322381

stassfurt@jankorte.de

Wahlkreisbüro Köthen

Schalaunische Str. 6/7 (Schlosspassage)

06366 Köthen / Anhalt

Telefon: +493496/303391

Telefax: +493496/303390

koethen@jankorte.de