Zum Hauptinhalt springen

Amira Mohamed Ali

Geboren am 16. Januar 1980, Beruf: Rechtsanwältin,
Mitglied der Fraktion in der 19. und 20. Wahlperiode
Landesliste Niedersachsen

Biographie

Geboren in Hamburg, verheiratet

1988 bis 1998 Gelehrtenschule des Johanneums Hamburg (Gymnasium)

1998 bis 2005 Studium der Rechtswissenschaften in Hamburg, Heidelberg und Rom (Italien)

2005 bis 2007 Referendariat am Oberlandesgericht in Oldenburg

Seit 2008 zugelassene Rechtsanwältin

2007 bis 2017 Syndikusanwältin und Vertragsmanagerin bei einem Automobilzulieferer

Seit 2017 Mitglied des Deutschen Bundestages für die Bundestagsfraktion DIE LINKE

Seit November 2019 Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag

Sprecherin für Verbraucherschutz

Mitgliedschaften

  • Mitglied der IG Metall
  • Mitglied im Deutschen Tierschutzbund

Meine politische Haltung:

Ich bin davon überzeugt, dass sich die Politik in Deutschland ändern muss. Die Wirtschaftskraft unseres Landes muss endlich der großen Mehr­heit der Bevölkerung zugutekommen. Derzeit profitieren nur einige wenige davon. Wir brauchen sichere Arbeitsplätze statt befristeter Verträge, anständige Löhne – inklusive eines Mindest­lohns von 12 € - statt Lohndumping und steigen­der Arbeitsbelastung. Wir brauchen gute Renten für alle Menschen - mindestens 1050 Euro - statt Altersarmut und endlich bezahlbaren Wohnraum für alle!

Im Bundestag arbeite ich im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft. DIE LINKE macht hier als einzige Partei die soziale Frage zum Thema. Eine nachhaltige Landwirtschaft, das Ende der Massentierhaltung, gesunde Lebensmittel ohne Pestizidrückstände: Das werden wir nur erreichen, wenn die Men­schen mehr Geld für ökologisch erzeugte Lebensmittel zur Verfügung haben! Jeder sollte sich und seine Familie gut ernähren können. Das geht nur mit fairen Löhnen, höheren Ren­ten und Sozialleistungen über dem Existenzmi­nimum.

Im Ausschuss für Recht und Verbraucherschutz setze ich mich für eine bessere Politik ein, die Menschen vor Ausbeutung, Betrug und Abzocke schützt. Dazu gehören zum Beispiel eine wirkliche Begren­zung von Mietpreissteigerungen, der Schutz der eigenen Daten im Internet und bessere Klagerechte für Verbraucherinnen und Verbraucher.

Mitgliedschaft in Ausschüssen und Gremien

Gemeinsamer Ausschuss
Ordentliches Mitglied

AK II
Sprecherin für Verbraucherschutz