Skip to main content

»Wir alle hatten ihn nötig und verdient«

Nachricht von Gregor Gysi,

Foto: picture alliance/dpa

 

 

Gregor Gysi zum Tod von Dieter Hildebrandt

Mit Dieter Hildebrandt ist einer der besten Kabarettisten Deutschlands von uns gegangen. Er war genial, humorvoll, provokativ, konsequent und mit der Eigenschaft versehen, Freundinnen und Freunde auch dann nicht zu verlassen, wenn sie in größten Schwierigkeiten steckten. Er war also nicht nur ein großer Künstler, sondern hatte auch einen sehr, sehr angenehmen Charakter. Das Gespräch, das ich mit ihm bei der Matinee-Veranstaltung im Deutschen Theater in Berlin führen konnte, war eines der interessantesten und anregendsten. Seine gute Laune, stellte ich fest, ist ansteckend.

Dieter Hildebrandt war aber auch wichtig für den Zeitgeist, für die politische Auseinandersetzung. Diesbezüglich konnte und musste er Politikerinnen und Politikern auch weh tun, um uns zu veranlassen, noch einmal neu und anders nachzudenken. Wir alle hatten ihn nötig und verdient. Hoffentlich wird die Lücke, die er hinterlässt, nicht zu groß.

Es kommt so unerwartet, es schmerzt, er wird uns fehlen.
 

Auch interessant