Zum Hauptinhalt springen

Mord an Walter Lübcke: Waffenfunde werfen Fragen nach Netzwerk auf

Nachricht von Martina Renner,

Bei insgesamt 30 Durchsuchungen im Zusammenhang mit dem Mord an Walter Lübcke hat die Polizei 46 Waffen festgestellt. Dies geht aus der Antwort der Bundesregierung (PDF) auf eine Kleine Anfrage der Linksfraktion hervor.

Martina Renner, Sprecherin für antifaschistische Politik der Fraktion, kommentiert diese Funde:

„Sowohl die Anzahl der Durchsuchungen als auch die Anzahl der gefundenen Waffen werfen Fragen nach dem Umfang und den Aktivitäten des Netzwerks hinter Stephan E. auf.“

Die Durchsuchungen fanden in Hessen und Nordrhein-Westfalen aber auch in Baden Württemberg und Niedersachsen statt. Die Ermittlungen müssen sich weiterhin auf die Aufklärung des Unterstützungsnetzwerks konzentrieren. Unter anderem muss untersucht werden, ob die Waffen bei anderen Gewaltverbrechen verwendet wurden und ob Stephan E. beziehungsweise dem Netzwerk noch weitere Taten zugerechnet werden müssen.