Skip to main content

Martina Renner

Geboren am 11. März 1967, Beruf: Referentin und Autorin,
Mitglied der Fraktion in der 18. Wahlperiode
Landesliste Thüringen

Biographie

In Zeiten, in denen Konservative „die geistig moralische Wende” in der alten Bundesrepublik ausriefen, entschied ich mich in Jugendjahren zum aktiven Eintreten für eine solidarische, bürgerrechtsorientierte und emanzipatorische Politik. Nach vielen Jahren in Interessenvertretungen und sozialen Bewegungen führte der Weg in Konsequenz zur PDS. Geburtsort, Studienort und heutiger Lebensort lagen in verschiedenen Bundesländern. Ob West, Nord oder Ost: Politik für soziale Gerechtigkeit hat immer ihren Ort und ihre Notwendigkeit. Als Innenpolitikerin erhebe ich meine Stimme dort, wo Freiheits- und Bürgerrechte auf dem Altar einer hysterischen Sicherheitspolitik geopfert werden. Als LINKE müssen wir deutlich machen: der Abbau des Sozialstaates und der Ausbau des obrigkeitshörigen Ordnungsstaates sind zwei Seiten einer Medaille. Freiheit und soziale Gerechtigkeit als Einheit zu denken, muss die Antwort auf diese Entwicklung sein. Und diese Auseinandersetzung im Parlament und in den Bewegungen zu führen, bleibt mein Credo. Weit über fachliches Interesse hinaus engagiere ich mich gegen Neonazis, Rassismus und für eine offene Gesellschaft. Wichtig ist mir weiterhin, journalistisch und als Referentin in diesem Bereich zu wirken. Als Landesvorstandsmitglied im Thüringer Verband der Verfolgten des Naziregimes/Bund der Antifaschisten e.V. sehe ich mich in der Funktion zwischen den ZeitzeugInnen der Verfolgung und des Widerstands und heutigen Jugendlichen. Mittlerin der politischen Bildung sind auch die parteinahen Stiftungen, daher engagiere ich mich in der Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen. Ich wohne mit Familie in einem kleinen Dorf am Rand des Thüringer Waldes.

  • Geboren März 1967 in Mainz
  • Verheiratet
  • Zwei Kinder

Mitgliedschaft in Ausschüssen und Gremien

1. Untersuchungsausschuss (NSA)
Obfrau

Innenausschuss
Ordentliches Mitglied

AK V: Demokratie, Recht und Gesellschaftsentwicklung
Mitglied

Mehr von Martina Renner:

Kontakt

Deutscher Bundestag

Platz der Republik 1

11011 Berlin

Telefon: +4930/227-74816

Telefax: +4930/227-76816

martina.renner@bundestag.de

+ Wahlkreisbüros anzeigen

Wahlkreisbüro Erfurt

Eugen-Richter-Str. 44

99085 Erfurt

Telefon: +49361/78928140

Telefax: +49361/78928141

martina.renner.ma04@bundestag.de

Bürgerbüro Ilmenau

Topfmarkt 4

98693 Ilmenau

Telefon: NULL

Telefax: NULL

martina.renner.ma04@bundestag.de