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Bahn der Zukunft

Themenpapiere der Fraktion

Die Bahn macht in der Regel negative Schlagzeilen. Immer wieder gibt es in den Medien eine große Zahl von Berichten über Verspätungen, Zugausfälle und schlechten Kundenservice, über mangelhafte Infrastruktur über vernagelte und aufgegebene Bahnhöfe und über Regionen, die von der Schiene abgehängt wurden.

Wie wäre es, wenn wir stattdessen einmal von der Bahn der Zukunft reden würden? DIE LINKE hat hierzu konkrete Vorstellungen. Eine Bahn der Zukunft muss:

  • eingeordnet sein in eine allgemeine Verkehrspolitik, die gezielt auf nachhaltige Mobilität setzt und damit die nichtmotorisierten Verkehrsarten (Zu-Fuß-Gehen und Radfahren), die Schiene und die Binnenschifffahrt fördert und gleichzeitig die erhebliche Subventionierung des Flugverkehrs und des Straßenverkehrs beendet
  • eine Flächenbahn sein und damit das gesamte Land optimal erschließen – während in den letzten Jahrzehnten tausende von Kilometern Bahnstrecken stillgelegt worden sind
  • bei den Fahrtzeiten das Grundgerüst „Integraler Taktfahrplan (ITF)“ haben. Das heißt, Nahverkehr, Regionalverkehr und Fernverkehr sind in festen, leicht einprägsamen Taktzeiten miteinander verknüpft. Im Fernverkehr ist dabei der Stundentakt das Minimum und ein Halbstundentakt anzustreben. Dem Prinzip der Flächenbahn folgend müssen möglichst alle größeren Orte einen Anschluss an die Schiene haben
  • über ein enges Netz von Bahnhöfen verfügen, die „Visitenkarten“ des Schienenverkehrs“ – also gepflegt, attraktiv und komfortabel – sind, von denen der überwiegende Teil mit Personal besetzt ist und die einen guten Service besonders auch für ältere Fahrgäste und Menschen mit Mobilitätseinschränkungen anbietet
  • den Schienenverkehr zu Preisen anbieten, die zu einem sprunghaften Anstieg des Anteils der Schiene im gesamten Verkehrsmarkt führen. Das aktuelle Fahrpreisniveau ist deutlich zu hoch. Dabei müssten die beiden Mobilitätskarten BahnCard 50 und BahnCard 100 im Zentrum stehen und aufgrund ihres (deutlich niedrigeren) Preises und des attraktiven (deutlich besseren) Angebotes eine wesentlich größere Verbreitung als bisher finden
  • Menschen mit Mobilitätseinschränkungen eine optimale Mobilität eröffnen. Kein anderes motorisiertes Verkehrsmittel ist so geeignet zur Umsetzung des Prinzips der Barrierefreiheit wie die Bahn
  • im Top-Management überwiegend aus Personen bestehen, die aus dem Bahnbereich kommen und selbst leidenschaftliche Anhängerinnen und Anhänger des Schienenverkehrs sind
  • an der Maximierung der Fahrgastzahlen und an der Kundenzufriedenheit anstelle der Profitmaximierung orientiert sein
  • sich auf den Schienenverkehr im Inland konzentriert und kooperativ mit den Eisenbahnen in den anderen europäischen Ländern zusammenarbeiten und nicht als „Global Player“ in Konkurrenz zu anderen Bahnen arbeiten

DIE LINKE tritt für eine zukunftsfähige Bahn ein, die eine echte Alternative zum Auto- und Flugverkehr ist und immer mehr zufriedene Fahrgäste für sich gewinnen kann.

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