Zum Hauptinhalt springen

Pressemitteilungen

Heike Hänsel,

„Wir fordern die Bundesregierung auf, die Vorschläge des zivilgesellschaftlichen Bündnisses ‚Kolumbianerinnen und Kolumbianer für den Frieden‘ zu unterstützen. Dazu gehören u.a. die baldige bilaterale Einstellung der offensiven Operationen, die systematische Erfassung aller verschwundenen Personen durch die Regierung und die Bekanntgabe der Identität aller zivilen oder militärischen Personen, die von der Guerilla noch gefangen gehalten werden“, so Heike Hänsel, entwicklungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE, zum Beginn der Friedensverhandlungen für Kolumbien in Oslo. Hänsel weiter:

Weiterlesen
Heike Hänsel,

"DIE LINKE gratuliert dem venezolanischen Präsidenten Hugo Chávez zu seiner überzeugenden Wiederwahl", erklärt Heike Hänsel. "Der Verlauf des Wahltages und die hohe Wahlbeteiligung zeigen, dass in Venezuela demokratische Verhältnisse herrschen."

Weiterlesen
Heike Hänsel,

„Die UN-Generalversammlung steht in der Verantwortung, sich für ein Ende der Gewalt in Syrien und anderen Krisenregionen dieser Welt einzusetzen und auf politische statt militärische Lösungen zu setzen“, so Heike Hänsel, Vorsitzende des Unterausschusess für Vereinte Nationen, Globalisierung und internationale Organisationen, anlässlich des heutigen Beginns der UN-Generaldebatte in New York. Die entwicklungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE weiter:

Weiterlesen
Heike Hänsel,

„Die Nachfrage nach fair gehandelten Produkten steigt stetig an, denn der Faire Handel setzt vorbildliche Maßstäbe für ein solidarisches und nachhaltiges Wirtschaften. Der Mensch steht dabei im Mittelpunkt. Fairer Handel sichert die Existenz von Millionen von Kleinbauern und Kleinbäuerinnen weltweit und zeigt, dass eine andere Handelspolitik möglich und nötig ist“, so Heike Hänsel, entwicklungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE, anlässlich des heutigen Beginns der elften Fairen Woche, die vom 14.-28. September unter dem Motto „Zukunft gestalten. Fair handeln!“ bundesweit mit vielen Veranstaltungen stattfindet. Hänsel weiter:

Weiterlesen
Heike Hänsel,

„Wir unterstützen die Forderung der kolumbianischen FARC nach einem beidseitigen Waffenstillstand, sobald die Friedensverhandlungen beginnen“, erklärt Heike Hänsel, entwicklungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE, zur Mitteilung Mauricio Jaramillos, Leiter der FARC-Gesprächsdelegation, dass die Friedensgespräche mit der kolumbianischen Regierung am 8. Oktober in Oslo beginnen. Staatspräsident Manuel Santos hatte bislang stets betont, dass die militärischen Operationen der Armee weitergeführt würden. Hänsel weiter:

Weiterlesen
Heike Hänsel,

"Die heutige Vereinbarung für Friedensverhandlungen zwischen der kolumbianischen Regierung und der FARC ist ein erster Schritt zur Beendigung des seit fünfzig Jahren andauernden bewaffneten Konflikts in Kolumbien", erklärt Heike Hänsel anlässlich der Ankündigung von Präsident Juan Manuel Santos, dass die Konfliktparteien nicht eher vom Verhandlungstisch aufstehen, bevor sie nicht zu einem Abkommen gelangen. Hänsel, entwicklungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE und Vorsitzende des UN-Unterausschusses, weiter:

Weiterlesen
Heike Hänsel,

„Obwohl die Freie Syrische Armee sich zu den beiden Bombenanschlägen auf die syrische Regierung am 18. Juli und auf das Hotel der UN-Beobachtermission UNSMIS am 15. August in Damaskus bekannt hat, wird sie von der Bundesregierung offenbar als Gesprächspartner akzeptiert“, erklärt Heike Hänsel, entwicklungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE und Vorsitzende des Unterausschusses Vereinte Nationen des Bundestages, zu den Antworten der Bundesregierung auf ihre parlamentarischen Anfrage. Hänsel weiter:

Weiterlesen
Heike Hänsel,

„Ob Human Development Index, der den Grad menschlicher Entwicklung misst, ob Lebenserwartung, Kindersterblichkeit oder Wasserversorgung – Afghanistan belegt überall einen der letzten Ränge weltweit“, so Heike Hänsel anlässlich des heutigen Treffens von Entwicklungsminister Dirk Niebel mit dem afghanischen Präsidenten Hamid Karzai in Kabul, bei dem er die Auszahlung von weiteren 175 Millionen Euro aus dem deutschen Entwicklungsetat damit begründete, dass alle vereinbarten Ziele der Entwicklungszusammenarbeit erreicht worden seien. Die entwicklungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE weiter:

Weiterlesen
Heike Hänsel,

„Trotz intensiver Bemühungen des Sondergesandten Kofi Annan für eine politische Lösung, eskaliert die Situation in Syrien weiter und die Kriegspropaganda wird immer größer. Mit einseitigen Schuldzuweisungen nach dem jüngsten brutalen Massaker von Tremseh, wie sie auch Außenminister Westerwelle formuliert hat, wächst die Gefahr einer militärischen Intervention“, warnt Heike Hänsel, Vorsitzende des Unterausschusses Vereinte Nationen des Bundestages und entwicklungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE. Hänsel weiter:

Weiterlesen
Heike Hänsel,

„DIE LINKE begrüßt die Forderung der Vereinten Nationen, Milliardäre zur globalen Bekämpfung von Armut, Hunger und Klimawandel heranzuziehen", erklärt Heike Hänsel, Vorsitzende des Unterausschusses Vereinte Nationen und entwicklungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE, zu dem heute veröffentlichten Weltwirtschafts- und Sozialbericht der Vereinten Nationen. „Damit würden endlich Jene zur Kasse gebeten, die von der Wirtschaftskrise profitieren." Hänsel weiter:

Weiterlesen