Zum Hauptinhalt springen

Wirkungsvolles Instrument gegen Armut

Pressemitteilung von Gregor Gysi,

Zur Verleihung des Friedensnobelpreises an Mohammed Junus erklärt Gregor Gysi, Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE.:

Ich gratuliere Mohammed Junus zur verdienten Auszeichnung. Die von ihm entwickelten Mikrokredite sind ein wirkungsvolles Instrument, um Menschen aus Armut zu befreien. Mit seiner Grameen Bank hat er ein Pilotprojekt entwickelt, das weltweit Nachahmung gefunden hat, bisher allerdings noch zu begrenzt.

Junus hat bewiesen, dass Geld in der Entwicklunspolitik vor allem dann sinnvoll eingesetzt wird, wenn es nicht in Großprojekte fließt, sondern direkt und unbürokratisch den Betroffenen zur Verfügung gestellt wird. Vermutlich ohne unser Grundgesetz zu kennen, handelt Junus - im Gegensatz zu vielen anderen bedeutenden Menschen - gemäß dessen Art. 14 Abs. 2, wonach Eigentum verpflichtet und zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen soll.

Auch interessant