Die beiden Vorsitzenden der Linksfraktion im Bundestag Amira Mohamed Ali und Dietmar Bartsch © picture alliance/Jörg Ratzsch/dpaFoto: picture alliance/Jörg Ratzsch/dpa

Weltflüchtlingstag: Abgeordnete der Bundestagsfraktion spenden 2500 Euro an Seenotrettungsorganisation

Pressemitteilung von Dietmar Bartsch, Amira Mohamed Ali,

Anlässlich des heutigen Weltflüchtlingstags und der Entscheidung, die Seenotrettungsorganisation Sea Watch mit 2500 Euro zu unterstützen, erklären die Vorsitzenden der Fraktion DIE LINKE Amira Mohamed Ali und Dietmar Bartsch:

„Das Massensterben im Mittelmeer muss aufhören. Die Seenotrettung muss verstärkt, statt be- und verhindert werden. Wenn neofaschistische Regierungen wie die italienische in der Asyl- und Flüchtlingspolitik die Richtschnur vorgeben, wie das leider aktuell der Fall ist, wird Seenotrettung zur Straftat und das Mittelmeer immer mehr zum Massengrab. Es ist Ausdruck einer menschenverachtenden Politik, wenn auch nach dem Willen europäischer Regierungen das Sterbenlassen von Schutzsuchenden und die unterlassene Hilfeleistung zur Normalität, die Rettung von Menschen jedoch mehr und mehr zur Straftat erklärt wird.

Während weltweit die Zahl derer, die vor Kriegen, Unterdrückung und Verfolgung, vor Armut und Hunger und den Folgen des Klimawandels fliehen, steigt, werden Menschenrechte in der Europäischen Union immer mehr ausgehöhlt. DIE LINKE steht an der Seite der Organisationen und Initiativen, die sich gegen diese katastrophale Politik wenden und unterstützt alle Proteste gegen die Europäische Asylrechtsreform und gegen die faktische Abschaffung des Grundrechts auf Asyl.“