Zum Hauptinhalt springen

Unheilige Allianzen gegen Menschenrechte

Pressemitteilung von Petra Pau,

Der Grünen-Bundestagsabgeordnete Volker Beck ist bei einer Demonstration Homosexueller in Moskau schlimm attackiert worden. Dazu erklärt Petra Pau, stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE. und Mitglied im Innenausschuss:

Nach Lage der Dinge wurden Volker Beck und weitere Demonstranten am 27. Mai von Rechtsextremen und von der Moskauer Miliz bedrängt und angegriffen. Das ist eine unheilige Allianz.

Dass Rechtsextreme die Würde von Homosexuellen missachten, gehört zum Rechtsextremismus. Und dass der russische Staat dies toleriert und forciert, darf nicht unwidersprochen hingenommen werden.

Mit Volker Beck wurde der Moskauer Skandal publik. Schlimmer ist: Er ist Synonym für Millionen - in Russland, in den USA und für die Botschaften des Vatikans. Es gibt unheilige Allianzen gegen verbriefte Menschenrechte. Sie agieren mächtig - weltweit und alltäglich.

Auch interessant