Zum Hauptinhalt springen
Inflation, Preissteigerungen: Eine ältere Frau im Supermarkt zählt Euro-Münzen in ihrem Portemonnaie © iStock/Eva-Katalin

10 Prozent mehr Rentner beziehen Grundsicherung

Nachricht von Dietmar Bartsch,

Für immer mehr Seniorinnen und Senioren in Deutschland reicht die Rente nicht aus, um die Lebenshaltungskosten zu decken, und sie müssen zusätzlich Grundsicherungsleistungen beziehen. Innerhalb eines Jahres ist die Zahl erneut um zehn Prozent gestiegen, nachdem sie schon in den vergangenen Jahren gewachsen war. Das zeigen Zahlen des Statistischen Bundesamt, die Dietmar Bartsch, Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE, angefragt hat. 

Die Dunkelziffer dürfte dabei noch höher sein, denn viele Menschen mit sehr niedrigen Renten nehmen ihr Recht auf ergänzende Grundsicherung nicht wahr. Dietmar Bartsch fordert von der Bundesregierung endlich entschlossenes Handeln: 

„Die aktuelle Bundesregierung tut gegen Altersarmut noch weniger als die Vorgängerregierung. Die Ampel treibt mit ihrer Politik faktisch die Preise, weshalb viele Menschen abrutschen. Die Altersarmut in unserem Land jagt von Rekord zu Rekord. Wir brauchen eine armutsfeste Mindestrente von 1200 Euro und ein Rentenniveau, das den Lebensstandard sichert.“

Die Linksfraktion fordert angesichts der alarmierenden Zahlen und der immer noch hohen Inflation insbesondere bei Lebensmitteln eine außerordentliche und zusätzliche Rentenerhöhung um zehn Prozent zum 1. Januar 2024.


Zahlen des Statistischen Bundesamtes: Empfänger von Grundsicherung
Zahlen des Statistischen Bundesamtes: Empfänger von Grundsicherung nach Bundesländern