Euroscheine vor einem Stromzähler und der Flamme eines Gasherdes © iStock/filmfoto

Strom- und Gassperren müssen verboten werden!

Pressemitteilung von Amira Mohamed Ali,

Anlässlich des heute veröffentlichen Monitoringberichts der Bundesnetzagentur kündigt die Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE, Amira Mohamed Ali, eine Abstimmung im Parlament zum Verbot von Strom- und Gassperren in Deutschland an. Sie erklärt dazu:

„Wir brauchen sofort ein gesetzliches Verbot von Strom- und Gassperren. Es ist empörend, dass es in Deutschland immer noch erlaubt ist, Menschen in kalten und dunklen Wohnungen zurückzulassen, weil sie ihre Rechnungen nicht bezahlen können. Wir werden den Bundestag unverzüglich über ein Verbot der Energiesperren abstimmen lassen! Ein entsprechender Antrag ist bereits eingebracht.

Wie aus dem aktuellen Bericht der Bundesnetzagentur hervorgeht erhöhte sich die Zahl der Stromsperrungen in Deutschland um gut zwei Prozent auf rund 235.000. Die Zahl der Gassperrungen erhöhte sich sogar um rund zwölf Prozent auf rund 27.000.

Die Preise für Energie sind seitdem in die Höhe geschossen. Wenn keine Maßnahmen ergriffen werden, wird die Zahl der Energiesperren weiter steigen.

DIE LINKE fordert neben dem Verbot von Strom- und Gassperren auch einen Preisdeckel für Strom- und Gas. Auch darüber lässt DIE LINKE den Bundestag abstimmen. Die Preise müssen endlich wieder sinken. Das Leben muss bezahlbar sein.“