Steinmeier ist nur noch Vizekanzler-Kandidat

Pressemitteilung von Ulrich Maurer,

"Nach der Absage der FDP an eine Ampel-Koalition hat Frank-Walter Steinmeier nur noch den Status eines Vizekanzler-Kandidaten", sagt der Parlamentarische Geschäftsführer der Fraktion DIE LINKE, Ulrich Maurer, nachdem FDP-Chef Guido Westerwelles eine Ampel-Koalition mit SPD und Grünen definitiv ausgeschlossen hat. Maurer weiter:

"Vor lauter Angst, ihre Ministersessel zu verlieren, hatten die Sozialdemokraten im Bundestag einem von den Grünen eingebrachten und von der LINKEN unterstützten Antrag gegen die verfassungswidrige Überhangmandate-Regelung die Zustimmung verweigert. Der eigenen Option, mithilfe einer Ampel-Koalition den Regierungschef zu stellen, hatten sie damit bereits einen heftigen Dämpfer verpasst. Nach der klaren Absage der FDP an ein rot-gelb-grünes Dreierbündnis muss nun auch dem letzten SPD-Wähler klar sein, dass er mit Frank-Walter Steinmeier nicht den künftigen Kanzler wählt. Und genauso dürften sich Renate Künasts peinliche Phantasien einer Machtoption mit SPD und FDP in Luft aufgelöst haben."