Zum Hauptinhalt springen

Mehr Menschen statt Technik

Pressemitteilung von Jan Korte,

„Mit den beim Test von ungeeigneter Technik verbratenen Millionen hätte man auch für mehr gut qualifiziertes und bezahltes Sicherheitspersonal sorgen können. Daran fehlt es nämlich immer noch. Die Privatisierung der Sicherheitskontrollen an den Flughäfen muss schnellstens zurückgenommen werden“, erklärt Jan Korte, Mitglied im Vorstand der Fraktion DIE LINKE, zum gescheiterten Feldversuch mit Körperscannern am Hamburger Flughafen. Korte weiter:

„Der gescheiterte Körperscannertest hat nichts zur Luftsicherheit beigetragen. Im Gegenteil: Durch die einseitige Fixierung der Bundesregierung auf Körperscanner sind andere Möglichkeiten zur Erhöhung der Sicherheit im Luftverkehr überhaupt nicht in Betracht gezogen worden. Es wird höchste Zeit, dass die Bundesregierung sich nicht mehr in Alibiprojekten verliert, sondern effektiv etwas für die Sicherheit in der Luft tut, was beim Thema Sicherheit von Luftfracht dringend nötig wäre.“

Auch interessant