Inflation + Niedriglöhne = steigende Armut

Pressemitteilung von Gesine Lötzsch,

„Die Inflation treibt die Spaltung der Gesellschaft weiter voran“, erklärt Gesine Lötzsch, stellvertretende Vorsitzende und Haushaltsexpertin der Fraktion DIE LINKE, mit Blick auf die steigende Inflation. Lötzsch weiter:

„Die aktuellen Zahlen des Statistischen Bundesamtes zur Inflationsentwicklung 2021 sind insbesondere für arme Menschen ein Problem. Über 21 Prozent der Beschäftigten arbeiten in unserem Land zu Niedriglöhnen. Für diese Menschen müssen die Mindestlöhne auf 13 Euro die Stunde angehoben werden. Arbeitslose und Armutsrentner brauchen schnell einen Inflationsausgleich. Es wird Zeit, dass der Kanzler und der Finanzminister nicht über die Entlastung von Unternehmen nachdenken, sondern den Menschen helfen, die die Hilfe am nötigsten brauchen. Wir sehen, dass der Energiemarkt völlig aus dem Ruder gelaufen ist. Wir müssen Energiepreise wieder regulieren und Stromsperren verbieten.“