Hersteller müssen Dieselfahrzeuge auf eigene Kosten nachrüsten

Pressemitteilung von Herbert Behrens,

„Ich begrüße die Forderung der Umweltminister, dass Dieselfahrzeuge nachgerüstet werden müssen. Es kann nicht sein, dass auch die Fahrzeuge der neuesten Schadstoffklasse EURO 6 im Realbetrieb durchschnittlich mehr als das Sechsfache des zulässigen Grenzwertes an Stickoxiden ausstoßen“, erklärt Herbert Behrens (DIE LINKE), Vorsitzender des Untersuchungsausschusses zum Abgasskandal, zu einem entsprechenden Beschluss der Umweltministerkonferenz. Behrens weiter:

„Der Schutz der Menschen vor Gesundheitsgefahren geht vor. Deswegen können wir nicht darauf warten, dass die Zulassungsregelungen in den nächsten Jahren verschärft werden und die Autos nach und nach sauberer werden. Wir brauchen jetzt echte Verbesserungen, nicht nur bei den manipulierten Fahrzeugen von VW, sondern bei allen Fahrzeugen, die den Grenzwert auf der Straße erheblich überschreiten. Deswegen müssen die Hersteller alle betreffenden Fahrzeuge auf ihre Kosten umrüsten. Ich fordere das Bundesverkehrsministerium auf, die Autoindustrie nicht länger in Schutz zu nehmen und sie stattdessen zu Nachrüstungen zu verpflichten, wie es sie bislang nur bei VW gibt.“