Gysi und Lafontaine unterstützen Forderung nach Teilhabegesetz für Menschen mit Behinderungen

Pressemitteilung von Ilja Seifert,

Bereits über 1.000 Unterstützerinnen und Unterstützer hat die Kampagne von ISL e.V. und ForseA e.V. für ein Teilhabesicherungsgesetz (www.forsea.de). Mit den Vorsitzenden der Fraktion DIE LINKE, Gregor Gysi und Oskar Lafontaine, unterstützen nun die ersten beiden Spitzenpolitiker die Forderungen der Kampagne. Ilja Seifert, behindertenpolitischer Sprecher der Fraktion und ebenfalls einer der Unterzeichner, erklärt dazu:

"Eine bedarfsdeckende, einkommens- und vermögensunabhängige Teilhabesicherung gehört zu den zentralen Punkten der UN-Behindertenrechtskonvention und wird eine große Herausforderung und Aufgabe für den nächsten Bundestag sein. Ich freue mich, dass Gregor Gysi und Oskar Lafontaine heute Ihre Unterstützung für die Forderungen der Kampagne mit ihrer Unterschrift dokumentiert haben. Damit signalisiert DIE LINKE, welchen Stellenwert die Belange von Menschen mit Behinderungen für sie haben. Diese Menschen gehören in die Mitte der Gesellschaft und haben ein Recht auf umfassende Teilhabe. Ich hoffe, dass auch die Spitzen der anderen im Bundestag vertretenen Parteien die Kampagne unterstützen."