Skip to main content

Gebührenfreie Kindergartenplätze - die Konzepte liegen auf dem Tisch

Pressemitteilung von Diana Golze,

Zur Erklärung der SPD-Fraktionschefs der Länder für die Einführung gebührenfreier Kindergartenplätze erklärt die kinder- und jugendpolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE., Diana Golze:

Es ist gut, dass nun auch die SPD die Wichtigkeit kostenloser Kindertagesbetreuung erkennt! DIE LINKE. weist schon lange auf dieses Thema hin; die Finanzierungskonzepte liegen auf dem Tisch.

Zu den Beratungen der Bundeshaushalte 2006 und 2007 hat DIE LINKE. Anträge für die Realisierung gebührenfreier Kitas durch einen Bundeszuschuss eingebracht. Für den Haushalt 2007 betrug dieser Zuschuss nach unseren Vorstellungen 200 Millionen Euro. Diese Anträge wurden von der SPD-Fraktion abgelehnt! Ich empfehle den Kolleginnen und Kollegen einen Blick in diese Anträge, wenn sie jetzt endlich mit der Entwicklung eines Konzepts für gebührenfreie Kitas beginnen.

Auch interessant