Gaza-Blockade endlich aufheben

Pressemitteilung von Wolfgang Gehrcke,

„Israel muss die Blockade des Gaza-Streifens aufheben, weil sie inhuman und völkerrechtswidrig ist“, so Wolfgang Gehrcke zur Absperrung des Palästinensergebietes. Der Sprecher für internationale Beziehungen der Fraktion DIE LINKE weiter:

„Wenn Vermittlungen dazu sinnvoll sind, ist der Weltsicherheitsrat der Vereinten Nationen die geeignete Adresse. Der Weltsicherheitsrat hat den Waffenstillstand zur Beendigung des Gaza-Krieges mit auf den Weg gebracht. Er hat sich eindeutig gegen die Blockade ausgesprochen und steht jetzt in der Pflicht, seiner Position Nachdruck zu verleihen.

Nicht nur die Lebensbedingungen der Menschen in Gaza, sondern auch die Autorität der Vereinten Nationen sind jetzt gefragt. Es kann nicht hingenommen werden, dass Israel fortdauernd Beschlüsse der Vereinten Nationen missachtet. Die Bundesregierung sollte jetzt nachdrücklich ihre Position unterstreichen und Israel auffordern, die Blockade aufzuheben.“