Die Linke ist auf dem richtigen Weg

Pressemitteilung von Gregor Gysi,

Der Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE., Gregor Gysi, zum Ausgang der Landtagswahlen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt:

Das Wahlergebnis für die Linkspartei.PDS in Sachsen-Anhalt ist ausgezeichnet und zeigt, dass ein klarer Kurs auch Unterstützung findet. Die SPD hat deutlich schlechter abgeschnitten, weil sie sich selbst aufgab und nur als Juniorpartner der CDU anbot. Die Linkspartei ist gut beraten, dass sie sowohl zur Übernahme von Regierungsverantwortung als auch zu verstärkter Opposition bereit und in der Lage ist.

Die Ergebnisse der WASG in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz sind beachtlich. Sie zeigen, welche Chancen der Entwicklung für eine gemeinsame neue Linkspartei bestehen. Diesmal haben sich noch negativ die Querschüsse der Berliner WASG und die Tatsache ausgewirkt, dass es die neue Partei der vereinigten Linken noch nicht gibt. Das zum Teil erstaunlich gute Ergebnis bei den Kommunalwahlen in Hessen macht deutlich, dass beide Parteien zusammen in der Lage sind, die neue Linke auch von unten aufzubauen.