Die Hinrichtung von Mohammad Ramez Rashidi und Naeim Hashem Ghotali muss verhindert werden

Pressemitteilung von Petra Pau,

Die Abgeordnete der Fraktion DIE LINKE und Vizepräsidentin des Bundestags, Petra Pau, übernimmt die politische Patenschaft für die afghanischen Staatsangehörigen Mohammad Ramez Rashidi und Naeim Hashem Ghotali. Sie wurden vom iranischen Revolutionsgericht aufgrund von vermeintlicher „Korruption auf Erden“ und „bewaffneter Rebellion“ zur öffentlichen Hinrichtung verurteilt. Beide waren Arbeiter im Iran und wurden für ihr Geständnis gefoltert. Als afghanische Bürger flohen sie bereits vor den Taliban, um nun vom iranischen Regime ermordet zu werden. Dazu erklärt Petra Pau:

„Diese massiven Menschenrechtsverletzungen des iranischen Regimes dürfen von uns nicht hingenommen werden. Sie bedürfen konstant unserer aller Aufmerksamkeit, und es ist unsere Pflicht als Politiker, uns mit unseren Mitteln für die Freilassung politischer Gefangener wie Mohammad Ramez Rashidi und Naeim Hashem Ghotali einzusetzen. Sie brauchen einen Rechtsbeistand und sollen ihre Familie sehen dürfen. Ich fordere die sofortige Freilassung von Mohammad Ramez Rashidi und Naeim Hashem Ghotali und werde weiter mit Nachdruck an die iranische Botschaft und weitere Institutionen appellieren, um ihre Hinrichtung zu verhindern.“