Zum Hauptinhalt springen

Brüderle ist ein Pharisäer

Pressemitteilung von Klaus Ernst,

"Rainer Brüderle ist ein Pharisäer, der die ganze Nation an der Nase rumführen will", erklärt Klaus Ernst, Mitglied im Vorstand der Fraktion DIE LINKE und Parteivorsitzender, zu den erneuten Äußerungen des Bundeswirtschaftsministers zur Rente. Ernst weiter:

"Ginge es Brüderle wirklich darum, dass die Grundprinzipien des Rentensystems durch die Rentengarantie nicht außer Kraft gesetzt werden, müsste er ganz andere Maßnahmen fordern. Dann müsste die Absenkung des Leistungsniveaus rückgängig gemacht werden, die im Zuge der Rentenreformen beschlossen wurde. Nur dann würde das Grundprinzip wieder gelten, dass die Rente den Löhnen folgt. Es ist schon abenteuerlich, dass genau die Leute heute gegen eine Rentengarantie sind, die vor rund zehn Jahren dafür gesorgt haben, dass die lohnbezogenen Rentenanpassungen nicht mehr in vollem Umfang erfolgen."

Auch interessant