Zum Hauptinhalt springen

Zu Protokoll gegebene Rede

Rede von Jan Korte,

Ich kann es kurz machen: Die Linke wird einer Änderung der Geschäftsordnung des Bundestages (GO-BT), die zum Ziel hat, dass wir alle ein halbes Jahr länger in digitalen Ausschusssitzungen und mit Umlaufverfahren arbeiten können, selbstverständlich nicht im Weg stehen. Ich habe gehört, dass wir uns ja nach wie vor in einer Pandemie befinden, auch wenn man davon im Regierungshandeln der Ampel und insbesondere beim Bundesgesundheitsminister nicht viel merkt.

Und nachdem es uns ja bereits zu Beginn dieser Legislaturperiode gelungen ist, in einer gemeinsamen Kraftanstrengung einen Beschluss zu fassen, die Faxgeräte im Bundestag perspektivisch abzuschaffen, bin ich sicher, dass wir mit der heute zur Beratung stehenden Änderung des § 126a der GO-BT dem 21. Jahrhundert ein weiteres Stück näher kommen.