Zum Hauptinhalt springen

»Wir brauchen ein solidarisches Prinzip«

Nachricht von André Hahn,

"Die Versicherungen versichern die, wo kaum Schäden auftreten", sagte André Hahn am Dienstag im ZDF-Morgenmagazin. "Und da wo Schäden wiederholt stattfinden, sagen sie, interessiert uns nicht." In dem Streitgespräch mit dem Hauptgeschäftsführer des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft Jörg Asmussen ging es um die Frage, ob eine Pflichtversicherung für Schäden durch Naturkatastrophen eingeführt werden soll.

André Hahn plädiert dafür. "Wir brauchen hier ein solidarisches Prinzip", erklärte der stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag. Wenn alle Hauseigentümer einen überschaubaren Obolus zahlen müssten, dann könnten aus diesem Betrag sogenannte Elementarschäden nach einer Naturkatastrophe bezahlt werden.