Zum Hauptinhalt springen
Ein Junge allein auf einem Bahnsteig vor einem Zug sitzt auf einem Koffer @ iStock/max-kegfire

Urlaub für alle!

Nachricht von Dietmar Bartsch,

In den meisten Bundesländern sind Sommerferien. Sommerzeit gleich Reisezeit? Pustekuchen! Mehr als jeder fünfte Bundesbürger kann es sich nicht leisten, für eine Woche im Jahr in den Urlaub zu fahren. Das geht aus Zahlen des statistischen Amtes der Europäischen Union (Eurostat) hervor, die Dietmar Bartsch erfragt.

2022 hatten demnach 21,9 Prozent der Bevölkerung zu wenig Geld, um sich eine einwöchige Urlaubsreise leisten zu können. Dieser Wert ist unter der Ampel angestiegen. 2021 waren es noch zwei Prozentpunkte weniger (19,9 Prozent). Am häufigsten trifft es Alleinerziehende, da liegt der Wert bei 42 Prozent. Kinder sind ein besonderes "Risiko": Haushalte mit Kindern sind häufiger betroffen (23,4 Prozent) als Haushalte ohne Kinder (20,7 Prozent).

"Diese Zahlen zeigen, wie tief Deutschland sozial gespalten ist.
Jede und jeder sollte die Möglichkeit haben, mindestens eine Woche im Jahr in den Urlaub fahren zu können", kommentiert Dietmar Bartsch die Zahlen und fordert: "Urlaub für alle! Dafür braucht es höhere Löhne, auskömmliche Renten, eine konsequente Anti-Inflationspolitik und eine armutsfeste Kindergrundsicherung in Deutschland!"