Skip to main content

Gute Arbeit und Bezahlung sind Grundlage für gute Kinderbetreuung

Im Wortlaut von Norbert Müller,

 

Von Norbert Müller, kinder- und jugendpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag

 

Gute Arbeit und gute Bezahlung müssen die Grundlage für die Beschäftigten in der Kindertagesbetreuung sein, denn das ist die Voraussetzung für eine gute Betreuungsqualität. Dafür streiken die Beschäftigten zurecht und benötigen weiterhin unser aller Solidarität.

Ein nachhaltiges, qualitativ hochwertiges frühkindliches Erziehungssystem kann nur unter finanzieller Beteiligung des Bundes erfolgen. Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel hat dies erkannt und nun die Bereitschaft erklärt, den Kommunen mehr Geld zukommen zu lassen. Doch das Angebot Gabriels ist verlogen: Die Kosten der Unterbringung von Flüchtlingen dürfen nicht mit den Kosten für die Aufwertung der Erziehungsberufe verrechnet werden. Stattdessen sollte Gabriel dafür sorgen, dass sich der Bund an den Personalkosten der Kitas beteiligt.

linksfraktion.de, 19. Mai 2015

Auch interessant