Zum Hauptinhalt springen

"Atomstrom ist teurer als Ökostrom"

Periodika von Dorothée Menzner,

Dorothée Menzner über die Suche nach einem geeigneten Endlager und den wahren Preis von Atomstrom 

Was kostet Atomstrom?

Dorothée Menzner: Es gibt Berechnungen, wonach der Verbraucher für Kohle- und Atomstrom dreimal so viel zahlen muss wie für Strom aus erneuerbaren Energien.

Inwiefern?

Gerade bei Atomstrom werden die Folgekosten oft weggelassen. Die Menschen zahlen zweifach: als Verbraucher und als Steuerzahler, der für die Folgekosten aufkommen muss. Das Atommülllager Gorleben kostet bislang 1,8 Milliarden Euro, die Sanierung des Lagers Asse mehrere Milliarden Euro.

Was war für Sie das wichtigste Ergebnis des Untersuchungsausschusses zum Atomendlager in Gorleben?

Dass es nie um den sichersten Standort gemäß Wissenschaft und Technik ging. Es wurde immer getrickst und getäuscht, offensichtlich auch gelogen.

Gorleben scheidet als Standort für ein Atomendlager aus?

Ja, Gorleben ist geologisch ungeeignet und politisch verbrannt.

Welche Kriterien schlagen Sie für die Suche nach einem Endlager vor?

Es geht um die risikoärmste Atommüllverwahrung. Dazu müssen auch kritische Wissenschaftler und Umweltverbände gehört werden. Eine anschließende Suche muss endlich die Bevölkerung beteiligen.

 

Dorothée Menzner ist energiepolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE