Zum Hauptinhalt springen

Gute Löhne, gutes Leben: jetzt!

Nicht der Markt hat uns durch die Krise geholfen, sondern der Sozialstaat. Damit er allen ausreichend Schutz bietet, ist er auszubauen. Unsere solidarische Gesundheits- und Pflegeversicherung, eine verbesserte Arbeitslosenversicherung und der Umbau der gesetzlichen Rente zu einer Erwerbstätigenversicherung sind wesentliche Bausteine für eine beitragsfinanzierte Sozialversicherung, die hält, was sie verspricht. Steuerfinanzierte Mindestsicherungen sollen dort wirken, wo die Sozialversicherungssysteme nicht greifen.

Gute Arbeit und Vollbeschäftigung sind der Schlüssel zu allem. Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung und angemessene Löhne sorgen für größere Zufriedenheit bei den Beschäftigten und mehr Einnahmen und weniger Ausgaben in den Sozialversicherungen und öffentlichen Haushalten. Anständige Löhne ermöglichen ein gutes Leben und eine Rente, die auch im Alter den Lebensstandard sichert. Unser Normalarbeitsverhältnis steht für unbefristete Arbeitsverträge, Mitbestimmung und starke Gewerkschaften. Eine flächendeckende Tarifbindung ist der beste Garant für gute Arbeit.

Zurück zur Überblicksseite

Antrag

Arbeit in der Transformation zukunftsfest machen Mehr

Antrag

Hartz IV überwinden – Für gute Arbeit und soziale Garantien Mehr

Antrag

Gesetzliche Rente sichern und Altersarmut bekämpfen Mehr

Ausblick

Unsere Antworten auf die Zukunft der Arbeit Mehr