Zum Hauptinhalt springen
Foto: Frank Schwarz

Empfang der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag aus Anlass des Deutschen Evangelischen Kirchentages

Empfang, 08. Juni 2023, 19:30 - 21:30, Gewerkschaftshaus Nürnberg, Konferenzsaal Burgblick, 90402 Nürnberg

ACHTUNG:

Liebe Interessierte, liebe Teilnehmende des Kirchentages,

leider muss der diesjährige Empfang der LINKEN auf dem Evangelischen Kirchentag aus technischen Gründen entfallen.

Wir bedauern dies sehr, da wir uns bereits auf den Austausch zu aktuellen Debatten unserer Gestaltung der Gesellschaft in Krisenzeiten gefreut hatten.

Dieser verlagert sich nun dafür auf unsere anderen Veranstaltungen, die wie geplant weiter stattfinden.

Ebenso freuen wir uns über einen Austausch am Stand der Rosa Luxemburg-Stiftung in Halle 4, Stand D-10, bei dem unter anderem am Freitag um 11:20 auch unsere Abgeordnete und Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages Petra Pau anzutreffen sein wird.
siehe https://www.rosalux.de/news/id/50516/die-rosa-luxemburg-stiftung-auf-dem-kirchentag-1 

Wir bedanken uns herzlich bei allen Mitwirkenden und sind zuversichtlich, dass der Empfang beim nächsten Kirchentag wieder wie gewohnt stattfinden kann.

 

 


 

 

Sehr geehrte Damen und Herren,
die Linksfraktion lädt Sie herzlich zu unserem traditionellen Empfang anlässlich des 38. Deutschen Evangelischen Kirchentages ein. Die Losung des Kirchentages: »Jetzt ist die Zeit. Hoffen. Machen.« verstehen wir angesichts wachsender Herausforderungen des Klimawandels, sozialer Spaltungen, Tendenzen der Abwertung von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit, aber auch angesichts der notwendigen Gestaltung des digitalen Wandels als Aufforderung zum gemeinsamen Handeln für Frieden, Gerechtigkeit und Bewahrung der Lebensgrundlagen aller Menschen sowie zur Verteidigung der Demokratie gegen Ausgrenzung, Diskriminierung und Rassismus.

PROGRAMM

19.00 Uhr Begrüßung

  • Ates Gürpinar, MdB, DIE LINKE im Bundestag
  • Kathrin Flach Gomez, Stadtratsgruppe DIE LINKE

19.10 Uhr Musikalischer Auftakt

  • Tito Gomez und Band

19.20 Uhr Grußwort

  • Adelheid Rupp, DIE LINKE Bayern, Landessprecherin

19.25 Uhr Gesprächsrunde zum NSU
mit 

  • Petra Pau, Vizepräsidentin Deutscher Bundestag
  • Birgit Mair, Mitbegründerin des Instituts für sozialwissenschaftliche Forschung, Bildung und Beratung (ISFBB) e. V.
  • Alev Bahadir, DIDF Nürnberg

20.00 Uhr

  • Michael Käser, Friedensforum Nürnberg

20.15 Uhr Gemeinsamer Ausklang mit musikalischer Begleitung
 

 

 

Anwesende MdB:

Petra Pau, Ates Gürpinar