Zum Hauptinhalt springen
Foto: Berthold Werner

Business Case Entwicklung?

Fachgespräch, 13. Mai 2019, 15:00 - 17:30, Deutscher Bundestag, Berlin

Die Kooperation mit Privatunternehmen in der deutschen Entwicklungszusammenarbeit auf dem Prüfstand
Ein gemeinsames Fachgespräch der Bundestagsfraktionen DIE LINKE und Bündnis 90/Die Grünen

Die Zusammenarbeit mit Unternehmen hat sich in den letzten zehn Jahren von einem Nischen- zu einem Kernbereich der deutschen Entwicklungspolitik gewandelt. Öffentlich-private Partnerschaften, Garantien und Zuschüsse gelten derzeit als besonders innovative Instrumente der Entwicklungszusammenarbeit (EZ). Nur durch die Zusammenarbeit mit Unternehmen könnten die UN-Entwicklungsziele erreicht und auch nachhaltig abgesichert werden, so die Befürworter*innen dieses Ansatzes. Kritiker*innen halten dagegen, dass entwicklungspolitische Ziele bei diesen Kooperationen oft hinter unternehmerischen Interessen verschwinden und somit insgesamt eine Privatisierung der EZ droht.
Das Deutsche Evaluierungsinstitut DEval hat in jüngster Zeit zwei Studien vorgelegt - eine Evaluierung der Entwicklungspartnerschaften mit der Wirtschaft im Rahmen des develoPPP-Programms sowie eine Auswertung der Zusammenarbeit mit der Privatwirtschaft im Agrarsektor. Die Studien ziehen eine gemischte Bilanz bezüglich des entwicklungspolitischen Mehrwerts derartiger Kooperationen.
Im Rahmen des Fachgesprächs soll geklärt werden, wie die Bedenken und Empfehlungen des DEval in aktuelle Politiken und Programme des  Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) sowie dessen Durchführungsorganisationen eingeflossen sind. Zugleich wollen wir den Raum für eine öffentliche Debatte zu der grundlegenden Frage öffnen, inwiefern Entwicklung als Business Case – also als Geschäftsmodell – verstanden werden kann, und wo die Grenzen und möglichen Gefahren des derzeitigen Fokus auf die Privatwirtschaft in der deutschen EZ liegen.

PROGRAMM

15.00 – 15.10 Uhr Begrüßung und Einführung

  • Eva-Maria Schreiber, MdB, Bundestagsfraktion DIE LINKE

15.10 – 16.00 Uhr Präsentation der DEval-Studien
• develoPPP.de-Programm – Entwicklungspartnerschaften mit der Wirtschaft
• Zusammenarbeit mit der Privatwirtschaft im Agrarsektor

  • Christoph Hartmann, Kirsten Vorwerk, Dr. Marcus Kaplan, DEval

16.00 – 17.30 Uhr Podiumsdiskussion »Business Case Entwicklung?«

  • Michael Krake, Bundesministerium für Wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Unterabteilungsleiter der »Wirtschaft, Handel, Beschäftigung und Digitalisierung«
  • Axel Klaphake, Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit GIZ, Abteilungsleiter Wirtschaft, Soziales und Digitalisierung
  • Prof. Dr. Jörg Faust, Direktor DEval
  • Marita Wiggerthale, OXFAM Deutschland
  • Uwe Kekeritz, MdB, Bundestagsfraktion Bündnis90/Die Grünen
  • Moderation: Hannes Koch, Journalist, die Korrespondenten

Eine Anmeldung ist auf Grund der Sicherheitsbestimmungen im Deutschen Bundestag nicht mehr möglich.  

Anwesende MdB:

Eva-Maria Schreiber