Skip to main content

Mehr Forschung für einen Crystal-Ersatzstoff nötig

Pressemitteilung von Frank Tempel,

„Die medizinischen Leitlinien zur Therapie von Suchterkrankungen durch Crystal begrüße ich sehr. Noch erfolgreicher könnte eine Therapie dann sein, wenn Suchterkrankte einen streng regulierten und geprüften Ersatzstoff für die Substanz Crystal erhalten könnten. Ich rege daher eine länderübergreifende Forschung auf diesem Gebiet zusammen mit tschechischen Kolleginnen und Kollegen an“, erklärt Frank Tempel, drogenpolitischer Sprecher der Fraktion DIE LINKE, anlässlich der heutigen Pressekonferenz der Bundesdrogenbeauftragten Marlene Mortler zum Ausmaß des Konsums von Crystal Meth. Tempel weiter:

 

„Eine Therapie mit Ersatzstoffen trägt nachweislich dazu bei, Suchterkrankte aus einem kriminellen Zwangskreislauf  zu befreien und sie in die Gesellschaft zu reintegrieren. Das wissen wir bereits von Opiatabhängigen. Die größte Gefahr für Suchterkrankte liegt in der Abhängigkeit vom Schwarzmarkt. Durch eine Behandlung mit Ersatzstoffen stehen die Erkrankten in engem Kontakt mit therapeutischem Personal.“

Auch interessant