Zum Hauptinhalt springen

Mehr Engagement für musisch-ästhetische Bildung

Pressemitteilung von Birke Bull-Bischoff,

„Musisch-ästhetische Bildung darf nicht kaputtgespart werden“, erklärt Birke Bull-Bischoff, bildungspolitische Sprecherin der Fraktion DIE LINKE, mit Blick auf die aktuelle Studie der Bertelsmann Stiftung zu Musikunterricht an Grundschulen. Bull-Bischoff weiter:

„Wir brauchen ein viel besseres Bewusstsein für die Wichtigkeit von Musik und Kunst - unter anderem für die Persönlichkeitsentwicklung. Derzeit werden diese Fächer aber sehr vernachlässigt. So wie es unzählige Initiativen der MINT-Bildung gibt - Forderungen nach Qualitätskriterien, und MINT-Regionen - brauchen wir das gleiche Engagement für die musisch-ästhetische Bildung. Und vor allem brauchen wir gut ausgebildete Lehrkräfte. Mit dem Prinzip ‚Kann ja jeder unterrichten‘ werden die betreffenden Fächer einfach nur abgewertet. Damit muss wirklich Schluss sein.“