Jungen Menschen eine Perspektive geben

Pressemitteilung von Nicole Gohlke,

„Das ist eine Katastrophe sondergleichen, wenn 630.000 Jugendliche im Alter von 15 bis 24 Jahren komplett durchs Raster fallen – sie weder in der Schule, noch Ausbildung oder Job sind. Die Bundesregierung packt die fundamentalen Probleme in der Bildungs- und Ausbildungspolitik nicht mal annähernd an mit ihren geplanten Maßnahmen“, erklärt Nicole Gohlke, Sprecherin für Bildung und Wissenschaft der Fraktion DIE LINKE, anlässlich der heute veröffentlichten Bildungs- und Ausbildungsstudie der Bertelsmann-Stiftung. Gohlke weiter:

„Seit Jahren lassen sich Bundesregierungen von Arbeitgeberverbänden in die Feder diktieren und in notwendigen Vorhaben ausbremsen. Die Bundesregierung muss sich von diesen Ketten endlich mal lösen. Wir müssen uns endlich um diejenigen kümmern, die durch das System fallen und eine Ausbildung suchen. Die Fokussierung auf das Gymnasium, auf Bestenauslese ist da nicht der richtige Weg.

Wir brauchen dringend ein Recht auf eine vollqualifizierende Ausbildung mit einer solidarischen Umlagefinanzierung und auch einen massiven Ausbau assistierter Ausbildung und ein umfassendes Unterstützungssystem in der Schule. Wir können doch nicht jede Woche aufs Neue den Fachkräftemangel bejammern und gleichzeitig nichts tun, damit mehr Menschen in Ausbildung kommen.“