Zum Hauptinhalt springen

Hohe rechtsextreme Gewalt

Pressemitteilung von Petra Pau,

Petra Pau, stellvertretende Vorsitzende der Fraktion DIE LINKE. und Mitglied im Innenausschuss, erklärt:

Im April 2006 wurden vom Innenministerium bundesweit 814 politisch rechts motivierte Straftaten erfasst, darunter 55 Gewalttaten. Das geht aus der Antwort des Bundesministeriums des Innern auf meine schriftliche Standard-Frage hervor. Die Zahlen gelten als vorläufig. Nach absoluten Zahlen wurden in Nordrhein-Westfalen die meisten Gewalttaten registriert. Bezogen auf die Einwohnerzahlen führen Brandenburg und Sachsen die Liste rechtsextremistischer Gewalttaten an. Die vollständige Antwort des Bundesministeriums des Innern ist in meinem Bundestagsbüro erhältlich und über www.petrapau.de einsehbar.

Auch interessant